Name für Comedygruppe schützen lassen

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Wir haben vor einiger Zeit eine Jugendcomedygruppe ins Leben gerufen und nun die ersten Buchungen. Unser Name ist regional bezogen, daher denke ich nicht, dass ihn jemand übernehmen würde. Dennoch möchte ich wissen, ob es möglich oder nötig ist, den Namen einer Comedygruppe schützen zu lassen. Wenn ja, kann mir jemand verraten, wo dies möglich ist? Das wäre ganz toll.

Mit freundlichem Gruß,
Dominic

Hallo Dominic.

Generell kannst du dir alles über die GEMA schützen lassen. Das kostet dann aber halt auch entsprechend Geld. Sollte euer Name sich nicht auf einen Alltagsgegenstand beziehen, oder schon anderweitig in Benutzung sein, ist das aber gar nicht nötig. Es gilt: Wer´s zuerst hat, der darf es behalten. In sofern müsst ihr dann nur nachweisen können, das ihr den Namen als erste verwendet habt. Das geht z. B. durch die Erwähnung in einen Zeitungsartikel o. ä.
Sollte sich euer Name auf einen Alltagsgegenstand beziehen (z. B. „Die Seifenspender“) könnt ihr euch nur den Schriftzug, nicht aber den Namen schützen lassen.

Ich hoffe ich habe ein wenig helfen können.

Hey Dominic,

alles, was wichtig ist, solltest du hier finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wortmarke

bzw. über die Links unter dem Artikel.

Viel Erfolg!
Philip

Hallo Dominic,

prinzipiell haben wir kein richtiges COPYRIGHT hier in Deutschland, sondern das Urheberrecht. Das brauchst Du nicht anzumelden. Du kannst Euren Künstlernamen nehmen und ihn verwenden. Ob den Künstlernamen jemand klaut – das ist Risiko. Aber – Du kannst auch viel Geld in den sogenannten Markenschutz stecken.
Künstler, die komponierend / textend tätig sind, können sich unter anderem bei der GEMA registrieren lassen. Dann sind die WERKE urheberrechtlich geschützt, nicht aber der Name. Im Moment kursiert sowas im Netz, dass die GEMA in den Medien Stress macht, wenn dort Künstlernamen missbraucht werden, auf denen der Markenschutz liegt. Aber das ist eine andere Sache.

Fakt ist, dass man das „Klauen“ von Namen etc. nicht verhindern kann. Das ist illusorisch. Denn sobald ihr „öffentlich“ seid, seid ihr für alle zugänglich. Wenn ihr aber gut seid, werdet ihr weitere Gigs bekommen. Und zwar unter dem regionalen Künstlernamen. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Ihr könnt auch hingehen, einen Brief mit einer Art „Urkunde“ die Euren Künstlernamen enthält an Euch selbst per Einschreiben schicken. Dann würde der Poststempel beweisen, dass ihr unter Umständen die älteren „Rechte“ an dem Künstlernamen habt, falls noch jemand mit demselben Namen auf der Piste ist.
Ob und inwieweit ihr für den sogenannten Markenschutz zwischen 300 und 4500 EURO bereit seit auszugeben, wage ich zu bezweifeln. Das ist viel Geld und das muss auch erst mal über die Auftritte wieder reinkommen. Ich würde es nicht machen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig damit weiterhelfen.

Lieben Gruß
Silvia