Hallo Fritze,
Danke für deine Antwort, langsam näheren wir uns der Sache. 
Ein DNS „resource record“ (RR) enthält genau vier Werte: eine
IP Adresse, einen Namen, einen Typ und eine TTL (time to
live).
Danke für die Antwort, jetzt verstehe ich zumindest warum der Name vom Registrar verlangt wird. Allerdings verstehe ich noch nicht wozu es gut sein soll, siehe unten.
Jetzt gibt es zwei Szenarien: Du bist fit, hast jede Menge
Geld, IP Adressen in verschiedenen Netzen und zwei Rechner
übrig, dann kannst Du Deine eigene DNS Zone verwalten. Oder
aber (wohl eher der Fall) Du nutzt die DNS Dienste Deines
Hosting Service.
Naja, also ich bin zwar weder fit, noch habe ich jede Menge Geld, aber trotzdem würde ich es gerne versuchen. 
Ich habe zwei Rechner, mit unterschiedlichen, öffentlichen IP-Adressen. Die sind zwar im selben Netz, aber aus Verfügbarkeitssicht sehe ich da kein Problem, da alle angebotenen Dienste auch in diesem Netz laufen. Wenn das Netz weg ist, dann gibts keine Dienste, also muss das DNS auch nicht funktionieren.
Mir ist also nicht klar warum in dem Baum ein übergeordneter
Server den Namen vom untergeordneten Server kennen sollte.
Weil sonst keine DNS Anfragen funktionieren.
F: „Hallo Server, ich suche www.dollesding.at!“
A: „Ich kenne keine Namen, nur IP Adressen. Geh weg!“
Sorry, hier bringe ich scheinbar nicht rüber was ich meine.
Nehmen wir an wir haben Server1 der „.at“ verwaltet und Server2 der „meinname.at“ verwaltet. Server1 „kennt“ Server2 und weiss, dass Server2 für „meinname.at“ zuständig ist. Aus meiner Sicht muss Server1 Server2 über die IP-Adresse kennen, d. h. er muss wissen, dass Server2 die IP-Adresse 77.77.77.77 hat.
Wenn Server1 jetzt eine Anfrage für „www.meinname.at“ bekommt, dann kann er in seiner Liste nachschauen wer für „meinname.at“ zuständig ist, findet Server2 mit der IP-Adresse 77.77.77.77 und leitet damit die Anfrage an 77.77.77.77 weiter.
Wenn jetzt Server1 auch weiss, dass Server2 „ns1.meinname.at“ heisst, dann ist das zwar nett, erfüllt aber aus meiner Sicht keine Funktion.
Im Gegenteil, es ist redundant, weil jetzt die Information, dass „ns1.meinname.at“ gleich 77.77.77.77 ist, nicht nur in Server2 sondern auch in Server1 gespeichert ist.
Also, ich glaube dir gerne, dass es im DNS halt notwendig ist, dass Server1 den Namen von Server2 kennt, aber ich sehe nicht wozu es gut ist. Es birgt aus meiner Sicht nur Nachteile. 
Schöne Grüße, Robert