Name für ein 'Messgerät' gesucht

Hallo in der Runde.

Ich bin in den weiten des WWW auf der Suche nach einem Messgerät für magnetische Felder, aber keine elektronischen (Magnetrometer) für viel Geld sondern nach mechanischen Lösung die lediglich ein Magnetfeld qualitativ nachweist. Ich hatte so etwas in meiner Kindheit vor vielleicht 30 Jahren in der Hand und weiß einfach nicht wie dieses einfache Teil heißt, folglich ist eine Suche im Internet danach nicht von Erfolg gekrönt sofern es so etwas heute überhaupt noch zu beziehen gibt.

Das „Messgerät“ war in etwa so groß wie ein 1-Euro Münze, typisch schwarz lackiert und hatte ein rundes Glasfenster. Dahinter eine Maske bei der zwei Virtelkreise ausgestanzt waren, darunter eine Scheibe die ebenfalls in virtelkreissegmente aufgeteilt war. Die verdeckten Segmente der Scheibe waren dabei weiß, der Rest (sichtbare Teil) schwarz. Wenn ein Magnet in die Nähe gehalten wurde, drehte sich die Scheibe um 90° und die zuvor verdeckten weißen Segmente wurden sichtbar.

LG

Kompass ? OwT
Gruß, Andreas

Nein Andreas, bitte etwas ernsthafter, oder kennst du einem Kompass der zu meiner Beschreibung passt.

LG

Hallo Olaf,

das war schon ernst gemeint. So wie du das beschreibst, ist das für mich eine Kompassnadel, auf der eine Scheibe befestigt ist, die 2 schwarze und 2 durchsichtige Viertel hat. Darunter ist eine Scheibe mit zwei schwarzen und 2 weißen Vierteln.
Eventuell lief die Kompassnadel nicht ganz frei sondern wurde durch schwache Federn so gehalten, dass die durchsichtigen Viertel über den schwarzen Vierteln lagen. Die Federn waren vermutlich gerade stark genug, um eine Verdrehung durch das Erdmagnetfeld zu verhindern. Durch stärkere Magnetfelder wurde aber die Nadel gedreht und die weißen Felder wurden sichtbar.

Ernstgemeinte Grüße,

Andreas

Nein Andreas, bitte etwas ernsthafter, oder kennst du einem
Kompass der zu meiner Beschreibung passt.

LG

1 Like

Da muß ich Andreas beipflichten als ich die Frage gelesen habe kam mir auch sofot Kompass in den sin. Ist halt nur etwas anders „Designed“.