Name für Experiment gesucht

Hi!

Das wohl bekannteste Experiment in der Psychologie dürften die Versuch von Milgram sein (Gehorsam gegenüber Autoritäten).

Jetzt habe ich gerade von einem zweiten höchstinteressanten Experiment gehört, weiß aber leider den Namen nicht (denn ich würde gerne mehr dazu erfahren). In diesem zweiten Experiment ging es um gruppendynamische Prozesse und den Zwang, den eine Gruppe auf einen Einzelnen ausübt:

Den Probanden wird erzählt, mit dem Test solle die Größenerkennung mittels optischer Erkennung untersucht werden. Dazu werden einer Gruppe von fünf Probanden Tafeln gezeigt, auf deren linker Seite sich ein einzelner Strich befindet, auf der rechten Seite hingegen drei unterschiedlich lange Striche. Jede Person muss nun der Reihe nach sagen, welche der drei Linien rechts der einzelnen Linie links in der Länge entspricht.

Soweit der Versuchsaufbau. Ähnlich wie beim Milgram-Experiment geht es aber nicht um die Erkennung von Längen, sondern um das Verhalten einer einzelnen Testperson. Vier der fünf Testpersonen sind nämlich angewiesen, ganz bewusst eine falsche (die zweitbeste) Lösung zu benennen, und dies einstimmig. Eigentliches Testobjekt ist somit der fünfte Proband. Er wird feststellen, dass die vier anderen eine falsche Lösung als die richtige erkannt haben. Zu Beginn opponiert der Testkandidat gegen die Mehrheitsmeinung, aber nach einer gewissen Zeit schließt er sich der Gruppenmeinung - entgegen besseren Wissens - an.

Kann mir jemand sagen, wie dieses Experiment heißt bzw. wo ich mehr dazu erfahren kann?

Grüße
Heinrich

Asch-Experiment
Google ist unser aller Freund :smile:

Hallo, Heinrich,

etwas mehr dazu hier

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße,

Oliver Walter