Hallo, wir wollen unseren Hotelgästen nach der offiziellen Frühstückszeit noch die Möglichkeit für ein kleines, abgespecktes Frühstück geben und suchen hierfür nach einem guten Namen. Es soll ausgesagt werden, dass es zwar noch was zum frühstücken gibt, aber nicht mehr im vollem Umfang und nur abgespeckte Version (der Frühstücksanteil im Übernachtungspreis ändert sich dadurch aber nicht).
Es soll quasi kein „Langschlägerfrühstück“ sein, sondern wirklich nur für die, die die offizielle Frühstückszeit verpennt haben. Wer hat einen guten Namen?
international hat sich das „early bird breakfast“ durchgesetzt. Das gibt es meist so ab 5.30 Uhr und hat auch noch nicht die volle Auswahl des „richtigen“ Frühstücks. Warum also nicht analog dazu „late bird breakfast“?
kann mich dem „Petit Dejeuner“ nur anschließen, war auch das Erste, das mir dazu einfiel - sagt schon alles, klingt bekannt und gut. Ein eingedeutschtes „Kleines Frühstück“ täte es ebenso gut.
Mit den Begriffen könnte ich auf einer Speisekarte oder Hotelinformation sofort etwas ungefähr Passendes assoziieren.
„Zweites Frühstück“ oder „Spätes Frühstück bzw. wie vorgeschlagen late Bird oder zu deutsch später Vogel“ wäre zeitlich verständlich - würde aber nicht auf ein geringeres Angebot hinweisen - da würde ich besonders in der englischen Fassung noch fettige Würstchen und Spiegelei erwarten, auch wenn ich sie nicht mag. Eben eher englisch orientiertes, oppulentes Frühstück für Spätaufsteher.
„Frühstück danach“ klingt, als ob es jederzeit „danach (nach was auch immer)“ serviert würde.
Würde mich in einer Hotelbeschreibung eher irritieren, zumindest, wenn ich Nachtruhe wünschte.