Name für Gewerbe

Ich möchte ein paar Dinge übers Internet verkaufen
speziell ebay etc.

Hab mich auch informiert über die Gesetzte undsoweiter (…)

Frage ist nur:
Was ist die Bezeichnung für die Gewerbeanmeldung. Ich bin kein kaufmann etc. Wie muss ich das Gewerbe also nennen, um es trotzdem führen zu können.
Es soll ein Kleingewerbe sein, mit mir als einziger Person

Hallo.

Was ist die Bezeichnung für die Gewerbeanmeldung. Ich bin kein
kaufmann etc. Wie muss ich das Gewerbe also nennen, um es
trotzdem führen zu können.
Es soll ein Kleingewerbe sein, mit mir als einziger Person

Meines unzureichenden Wissens ist entscheidend, dass Dein Name in der Bezeichnung auftaucht, also „Thomas Schäfer Verkaufsagentur“ (ich weiß, ist nicht der Brüller!) ginge. „Holladiho Sales“ dagegen wieder nicht, „Thomas Schäfer Holladiho Sales“ eher schon.

Gruß kw

Hi,

Was ist die Bezeichnung für die Gewerbeanmeldung. Ich bin kein
kaufmann etc. Wie muss ich das Gewerbe also nennen, um es
trotzdem führen zu können.

Du musst unterscheiden zwischen der reinen Gewerbeanmeldung und deinem späteren Auftreten (Briefpapier, Impressum…). Dem Gewerbeamt ist es egal, welchen Namen du an den Tag legst. Das Anmeldeformular sieht hierfür kein Feld vor. Hier ist nur dein „echter“ Name relevant.

Zuhause kannst du dir dann Gedanken machen, wie du dich in der „freien Wildbahn“ nennen willst. Wichtig ist, dass als Personengesellschaft dein voller Name (inkl. Vorname) und ladungsfähige Anschrift auftaucht. Das ganze kannst du dann mit einem reinen Phantasienamen schmücken. In diesem Namen muss dein Familienname nicht mehr auftauchen. Sprich: Oben auf dem Briefpapier nettes Logo und Name und dann in der Adresszeile dein echter Name, Anschrift etc.

Gruß
Falke

Dann habe mich falsch ausgedrückt, sorry.

Ich meine, die Bezeichnung der anzumeldenden Tätigkeit.
Ich muss ja angeben, was ich tue. Da ich aber kein Kaufmann oder so bin, muss ich das ja irgendwie speziell formulieren.

Vielleicht:
Verkauf im E-Commerce

oder so

Ich meine, die Bezeichnung der anzumeldenden Tätigkeit.

Ach so.

Verkauf im E-Commerce
oder so

Verkauf von blablablagegenständen reicht schon.