Name für LiCo2O4

Hallo,

ich mache gerade ein Referat über den Lithium-Ionen-Akku, dabei entsteht beim Laden der Stoff LiCo2O4 (Lithium, Cobalt 2 ; Sauerstoff 4).
Kann mir jemand bei der Benennung helfen?

Danke
Rakeo

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulat…

Also die Verbindung, die du erwähnst, würde bedeutetn, dass es sich entweder um ein Peroxid handeln muss, oder um ein gemischtes Co-Oxid, denn Co hätte die mittlere Oxidationszahl 3,5. Sowas wäre mir neu, was aber nicht heisst, dass es das nicht geben kann.

Daher solltest du nochmal ganz sicher gehen, dass die Verbinduung richtig ist.

Falls du LiCoO2 meinst, wäre es Lithiumcobaltat.

Merke: Negative Oxidationszahlen enden auf „id“(Clorid, Oxid…)
Positive enden auf (hypo)-[x]-it, [x]-at, per-[x]-at.

Daher ist meist bei Verbindungen die ein [X(O)n]- enthalten, die Endung „at“ schonmal eine gute Richtung.

Danke für deine Antwort.

Hab grad nochmal nachgeschaut, aber die Verbindung steht so in meinem Chemiebuch.
Bei deinem Link steht sie übrigens auch unter Reaktionsgleichungen nur mit Mn statt Co.

Hast du oder irgendjemand eine Idee wie man es nennen könnte? Sonst frag ich im Referat einfach mal meine Chemielehrerin, mal schaun ob sie es weiß:wink:

Rakeo

Hallo,

bei Google findest du die englischen Bezeichnungen „Lithium cobaltite“ und „Lithium cobalt oxide“ für die genannte Verbindung. Allerdings findest du diese Bezeichnungen auch für LiCoO2. Leider finde ich keine CAS-Nr. für LiCo2O4. Bei der „Rückwärtssuche“ mit der CAS habe ich schon manchen Namen für Chemikalien herausgefunden.

LG Barbara

wo kann ich den in die Datenbank einsehen?
In Wikipedia steht es wäre kostenpflichtig.
Kann es sein, dass mein Buch einfach falsch ist? Oder meint es so zu vereinfachen?

Normal finden sich in Lehrbüchern wenig Fehler. Nur weil ich es nicht kenne, heisst das nicht, dass es das so nicht gibt. Im Zweifel würde ich dann eher dem Lehrbuch glauben.

Mit Mangan ist das was anderes. Mangan gibts bis zur Oxidationsstufe 7, daher kann man sich da sowas gut vorstellen. Von Cobalt kenne ich eigentlich nur 2 und 3 in klassischen anorganischen Verbindungen (in Metallorganischen kann auch schonmal 0 und 1 vorkommen). Aber höher als 3 ist mir bei Cobalt nicht wirklich bekannt. Das würde bei der Verbindung, die du nennst nur gehen, wenn die Verbindung mind. 1 Peroxid enthielte. Das kann ich mir wiederum nicht so gut vorstellen.

Aber in der Elektrochemie kann das auch schonmal vorkommen, aber da kenn ich mich nicht so extrem gut aus. Von daher dem Lehrbuch glauben.

Name würde ich dann
Lithiumcobaltat oder einfach „Lithiumcobaltoxit“ vorschlagen.

Gibts hier eigentlich ein „EDIT“? Ich finde das nie. Also in meinem letzten Beitrag soll es natürlich „Lithiumcobaltoxid“ mit „d“ am Ende heissen.

Hinweis zu ‚EDIT‘
Hallo Stefan

Gibts hier eigentlich ein „EDIT“? Ich finde das nie.

Meines Wissens nicht.

Ich helfe mir in solchen Fällen so:
Gesamten Inhalt des Beitrags markieren -> Rechtsklick und im Kontextmenü „Kopieren“ aufrufen -> im W-W-W Optionsmenü „Artikel löschen“ aufrufen -> erneut „Antworten“ aufrufen -> ins Feld „Artikel“ per Rechtsklick den gelöschten Artikel wieder eingügen -> ihn jetzt korrigieren und wieder absenden.

Gruß merimies