Name für Rechengesetz gesucht

Hallo zusammen,

wenn ich Zahlenreihen addieren will, gibt es dafür u.a. die Gauß´sche Summenformel.

Nun habe ich noch eine andere Strategie, und dafür suche ich den Namen - wenn es denn einen gibt:

Bei einer ungerade Anzahl von Summanden kann ich aso vorgehen:

zum Beispiel: 4 + 5 + 6 +7 +8

ich nehme die mittlere Zahl, hier die 6, und rechne 5 x 6= 30, also ist das Ergebnis 30.
Das geht natürlich nur bei Zahlenreihen, also immer n + 1.

Hat dieser „Trick“ denn nun einen eigenen Namen?

Das gilt auch bei einer geraden Anzahl, nur dass da die Mitte zwischen zwei Zahlen liegt:

4+5+6+7+8+9 = 6,5 * 6 = 39

Da verbirgt sich wieder Herr Gauß:

Bei einer Folge von 1…n ist ja die Summe n*(n+1)/2
n ist die Anzahl der Summanden, und (n+1)/2 ist der Wert in der Mitte.

Beginnt die Sequenz nicht bei 1, haben wir 1+a + 2+a + … + n+a
Daraus machen wir (n * a) + (1+2+…+n)
(n * a) + (1+2+…+n) = (n * a) + n*(n+1)/2 = n * (a + (n+1)/2)

a+(n+1)/2 ist wiederum der Wert „in der Mitte“, also ist die Summe n * „Wert in der Mitte“

Das gilt auch für allgemeine lineare Sequenzen:
Sei
x1 = a
xm+1 = xm + b
Dann ist die Summe x1 bis xn gerade n * „Wert in der Mitte“

danke für die Ausführungen. Heißt das denn, dass man auch meinen „Rechentrick“ als Gauß´sche Summenformel bezeichnet?

Ist nicht deiner. Ich habe den auch „erfunden“. :wink:

1 Like

Das ist die Formel zur Berechung einer „endlichen arithmetischen Reihe“. Meines Wissens nicht mit einem Namen verknüpft.
Von der Gauß’schen Summenformel spricht man nur, wenn man eine mit 1 beginnende Folge von natürlichen Zahlen addiert.

Ich auch! Schon als Kind, weil wir immer Romme gespielt haben mit unseren Eltern. Und wenn man 5-6-7 rauslegt, ist das eben 3x6=18. Und 7-8-9-10 ist 3x8+10=34. Und 2-3-4-5-6 ist 5x4=20.

Gruß,
Max