Name fÜr schule

Heey,

die Schule, auf die ich gehe soll einen Namen bekommen. Wir Schüler dürfen Vorschläge geben.
Die Haupt - und Realschule steht in Edewecht, Niedersachsen.
Habt ihr eine Idee wie man sie nennen könnte? :smile:
Aber nix mit: Albert Einstein Schule oder so :smiley:

Schon mal Danke :*

SEI SELBST KREATIV!!!

Heey,

MAKRELE,

wenn Dir selbst nichts Gescheites einfällt (gibt’s für den gewählten Namen einen Preis zu gewinnen?), dann schlag Hein ten Hoff-Schule vor.
Hein ten Hoff (* 19. November 1919 in Süddorf, Edewecht[1]; † 13. Juni 2003 in Hamburg) war ein deutscher Boxer und jahrelang Präsident des Bundes Deutscher Berufsboxer (BDB).
http://de.wikipedia.org/wiki/Hein_ten_Hoff

Büddebüdde!
Pit

die Schule, auf die ich gehe soll einen Namen bekommen. Wir
Schüler dürfen Vorschläge geben.
Die Haupt - und Realschule steht in Edewecht, Niedersachsen.
Habt ihr eine Idee wie man sie nennen könnte? :smile:
Aber nix mit: Albert Einstein Schule oder so :smiley:

Ich fände gut:
Mariah-Carey-Haupt-Realschule

Michael-Jackson-Realschule

Walther-von-der-Vogelweide-Schule

Edewechter reale Hauptschule

Edewechter Hauptrealschule

Einer Schule kann man nicht einfach so einen Namen geben, ohne mehr über die Schule und die Stadt zu wissen. Ich habe selbst schon zweimal an solchen Prozessen teilgenommen.

Ihr müsst euch selbst mit eurer Umgebung beschäftigen, der Stadt, der Schule, den Zielen der Schule, den Besonderheiten.

Und ja: Da dürft ihr selbst mal kreativ werden. Nur: Kreativität kommt nicht aus dem Nichts, dafür braucht es Impulse.

LG SotA

Salve!

Namen von Widerstandskämpfern gegen den Nationalsozialismus bieten sich an, vielleicht auch einen weniger bekannten, z.B. Walter Empacher (Walter-Empacher-Schule). Ich persönlich finde das allerdings langweilig, ermüdend und politisch flach. Diese Namensgebung nach Antifaschisten kenn ich noch von meiner Schulzeit.

Die deutschen Mathematiker, Naturwissenschaftler und Ingenieure, insbesondere des 19. und 20. Jahrhunderts, sind niemals verkehrt, sofern die Schule diese extrem wichtige Fächergruppe nicht stiefmütterlich behandelt. Auch hier könntet ihr einen Namen wählen, der bekannt ist, aber neben den inflationär verwendeten Lichtgestalten (Einstein, Goethe …) selten vorkommt oder angesichts seiner Leistungen vielleicht zu oft vergessen wird.

Interessanterweise gibt es gerade unter den bahnbrechenden deutschen Erfindern und Denkern überraschend viele, die heutzutage so gut wie keiner mehr kennt, ohne deren Erfindungen unser Lebensstandard aber nicht machbar wäre.

Ich bin durch Zufall kürzlich erst wieder auf diese Thematik aufmerksam geworden, weil nämlich unser Kühlschrank kaputtgegangen ist und ich mich nur mit Müh und Not erinnern konnte, wer denn eigentlich diese Wundermaschine des modernen Lebensstandards einst erfand. Daß in der heutigen Zeit der Kühlschrank unverzichtbar ist, merkt man - wie ich - dann, wenn er kaputt ist. :smile: Doch wie viele Deutsche kennen den Namen des Erfinders???

Nachfolgend eine wilde Mischung von Vorschlägen von Persönlichkeiten, die euch im Lehrstoff der Realschule früher oder später alle begegnen werden bzw. siehe oben, Personen, die Sachen erfunden, entdeckt, erklärt haben, die den technischen Fortschritt voranbrachten oder ohne die unsere technisierte Gesellschaft nicht bestehen würde:

Gustav Robert Kirchhoff (Elektrophysik)
Georg Ohm (Elektrophysik)
Heinrich Barkhausen (Barkhausensche Röhrenformel, Elektrotechnik)
Wilhelm Cauer (extrem bedeutsame Beiträge zur Elektrotechnik)
Michail Doliwo-Dobrowolski (AEG-Ingenieur, Elektrotechnik)
Heinrich Geißler (Niederdruck-Gasentladungsröhre aus Glas, beliebtes Demonstrationsexperiment im Physikunterricht der 8. bzw. 9. Klasse)
Hans Geitel (Zerfallsgesetz der Radioaktivität)
Johannes Görges (Gleichstrommaschine, Elektrotechnik)
Theodor Bödefeld (Stabilität der Synchronmaschine, veröffentlichte zusammen mit Heinrich Sequenz [Seekwennts] ein Standardwerk über elektrische Maschinen)
Alexander Heyland (Heyland-Kreis)
Johann Ossanna (Ossanna-Kreis)
Johannes Geiger (Geigerzähler, eigentlich Geiger-Müller-Zählrohr)
Alexander Meißner (Funktechnik, Meißner-Schaltung)
Emil Lenz (Elektrophysik)
Walter Rogowski (Rogowski-Spule, geometrische Feldsteuerung)

Janos Neumann (später „John von Neumann“, Mathematiker)
Bernhard Riemann (Mathematik)
Richard Dedekind (Mathematik)
Leupold Kronecker (Mathematik)
Friedrich Wilhelm Bessel (Bessel-Funktionen)
Hermann Hankel (Hankel-Funktionen)
Carl Neumann (Neumann-Funktionen)
Elwin Christoffel (Mathematik)
Peter Lejeune Dirichlet (Mathematik)
Hermann Graßmann (Mathematik)
Wilhelm Weber (Elektrophysik)
Robert Bunsen (Chemiker)
Lothar Meyer (Periodensystem der Elemente)
Karl Marx (Philosoph)
Otto von Guericke (Magdeburger Halbkugeln)
Heinrich Focke (Luftfahrt)
Carl Ritter von Linde (Kältetechnik, Kühlschrank :smile: )
Levi Strauss (Jeans! Der war Deutscher, ok, Exil-Bayer…)
Otto Lilienthal (Gleitflug)
Manfred von Ardenne (weltbekannter Erfinder)
Felix Klein (Mathematik)
Arnold Sommerfeld (Theoretische Physik)
Phillip Reis (Tonübertragung)
Hermann Kemper (Anwendung des Linearmotors in der Traktionstechnik, Magnetschwebebahn)
Konrad Zuse (erster Computer)
Hans von Ohain (Strahltriebwerk)
Nikolaus Kopernikus (Astronom)
Alexander Friedrich Behm (Echolot)

Oder wie wäre es mit Dichtern und Denkern, Komponisten, Künstlern? (siehe oben, Marx, Beethoven…)

Oder irgendeinen Lokalpatrioten, der sich verdient gemacht hat?

Tschüß

Heey,

die Schule, auf die ich gehe soll einen Namen bekommen. Wir
Schüler dürfen Vorschläge geben.
Die Haupt - und Realschule steht in Edewecht, Niedersachsen.
Habt ihr eine Idee wie man sie nennen könnte? :smile:
Aber nix mit: Albert Einstein Schule oder so :smiley:

Ammerlandschule Edewecht?
Mühlenschule Ammerland?
Bildungsmühle Edewecht?

Habt ihr berühmte Ehrenbürger oder Bewohner? Oder jemand den ihr bewundert? Ich finde Namen immer ganz gut, weil es ein bisschen Persönlichkeit einhaucht. So etwas wie John F. Kennedy Realschule zum Beipsiel