Name für Unternehmung gesucht

Hallo Fachleute!

Ich suche eine Agentur, die mir bei der Suche nach einem Firmennamen behilflich ist. Dies kann soweit gehen, dass die mich auch in der
Recherche für den Markenschutz unterstützen.

Wer-kennt-jemanden.de ?

Danke für Eure Hilfe!

Zaphod

Hallo!

Ich suche eine Agentur, die mir bei der Suche nach einem
Firmennamen behilflich ist.

Warum so kompliziert und wozu Aufwand in solchen nebensächlichen Aspekt? Sieh Dir hunderte große, alte Familienunternehmen an: Firmenname ist der Familienname. Mit einem beeindruckenden Kunstnamen läßt sich vielleicht kurzfristig unbedarftes Volk blenden. Der Effekt ist gleich Null. „International Consulting xyz“ wirkt bloß albern, wenn sich dahinter ein Schreibtisch, ein klammes Männeken und ein Gebrauchtauto verbergen. Wenn sich aber mit dem schlichten Namen „Hugo Müller“ Qualität verknüpft, kann Hugo Müller zur edlen Marke werden.

Dies kann soweit gehen, dass :die mich auch in der
Recherche für den :Markenschutz unterstützen.

Dafür braucht man keine Hilfe durch Agenturen, dafür reicht http://www.dpma.de .

Gruß
Wolfgang

Warum so kompliziert und wozu Aufwand in solchen
nebensächlichen Aspekt?

• weil die nebensächlichkeit nicht unbedingt gegeben ist.
    Es gibt unterschiedliche Meinungen zur Wichtigkeit eines Namens.

„International Consulting xyz“ wirkt bloß albern, wenn

sich dahinter ein Schreibtisch, ein klammes Männeken und ein
Gebrauchtauto verbergen.

-In anderen Fällen aber nicht albern.

Wenn sich aber mit dem schlichten

Namen „Hugo Müller“ Qualität verknüpft, kann Hugo Müller zur
edlen Marke werden.

• Wird Schwierig, wenn die EIgentümer Podmanitzki, Schlusenbach & Leutheuser-Schnarrenberger heissen.

Dafür braucht man keine Hilfe durch Agenturen, dafür reicht
http://www.dpma.de .

Stimmt leider nicht. Ist zwar gute Seite, beantwortet aber nicht alle Fragen (Ähnlichkeit, Durchsetzbarkeit…)

Ist leider nicht ganz so einfach.

Dennoch Danke für den Input!

Gruss

Zaphod

Hallo!

• Wird Schwierig, wenn die EIgentümer Podmanitzki,
    Schlusenbach & Leutheuser-Schnarrenberger heissen.

Du beweist gerade das Gegenteil! Frau Leutheuser-Schnarrenberger ist aus der ersten Reihe der Politik seit vielen Jahren verschwunden. Man erinnert sich ihrer nicht trotz, sondern wegen ihres Namens.

Stimmt leider nicht. Ist zwar gute Seite, beantwortet aber
nicht alle Fragen (Ähnlichkeit, Durchsetzbarkeit…)

Man ist gut beraten, vorhersehbaren Konflikten mit Warenzeichen aus dem Weg zu gehen. Versteift man sich auf ein Logo mit Verwechslungsgefahr, kann einem vorher niemand sagen, mit welchem Ergebnis Rechtsstreitigkeiten enden. Das Spiel läßt sich ohne weiteres bis zum wirtschaftlichen Ruin treiben, wobei dazu bei Neugründungen i. d. R. nicht einmal viel passieren muß. Du bekommst einen 7-stelligen Streitwert vor den Latz und erholst Dich davon nie wieder. Nehme Deinen Namen und Dein Logo und mache einen weiten Bogen um bereits marktgängige und/oder eingetragene Zeichen. Bei schier unendlich vielen Möglichkeiten der Gestaltung wäre es töricht, unbedingt die konfliktträchtige Variante zu wählen. So holt man sich Zeitbomben ins Haus, die auch noch viel später mehrjährige Marketingmühen erschüttern können.

Ferner sind Ortsnamen, unmittelbar das Produkt/die Dienstleistung beschreibende Worte sowie Begriffe mit Freihaltungsbedürfnis und Irreführendes konfliktträchtig. Bevor man mit hohem Kostenrisiko Gerichte bemüht, halte ich es für klüger, nicht stur auf grenzwertigen Bezeichnungen zu beharren. Kann ja sein, daß man mit dem Kopf durch die Wand kommt, kann aber auch fatal enden.

Je nach Tätigkeit und Marktsegment kann es sinnvoll sein, ein variabel gestaltbares Warenzeichen zu wählen. Siemens liefert ein gutes Beispiel. Die ersten Buchstaben sind Bestandteil mit hohem Wiedererkennungswert zahlreicher weiterer Wortmarken des gleichen Unternehmens, z. B. Simatic.

Für weitergehende Beratungen stehen Patentanwälte zur Verfügung.

Gruß
Wolfgang