Name gesucht

Hallo!

Vor längerer Zeit habe ich einmal in einem Lexikon einen Namen gelesen, der mir jetz leider nicht mehr einflällt. Es war ein eher auffälliger, kein alltäglicher Name.
Ich glaube mich, nach der Reihenfolge mit abnehmender Sicherheit, an folgende Eigenschaften zu erinnern:

Finanzgelehrter, lebte vom 19. bis ins 20. Jahrzundert
ziemlich lange Lebensdauer
Norddeutscher

Da es ein altes Lexikon von um 1960 herum war, muß der Gesuchte wohl schon einige Zeit vorher gewirkt haben.

Hat irgendwer eine Vermutung, um wen es sich handelt?

Gruß, R.H.

Hallo,

meinst Du Enno Becker?

Geboren 1869 in Oldenburg, gestorben 1940 in Nürnberg.
War absoluter Steuer- und Finanzexperte und schuf die Reichsabgabenordnung, auf die sich noch heute vielfach unser Steuerrecht aufbaut.

Gruß
Lawrence

Hallo Lawrence.

Der ist es auf keinen Fall. Es war ein wirklich nicht sehr gängiger Name, deshalb wahrscheinlich habe ich die Person überhaupt noch im Kopf. Bis vor einigen Tagen war ich mir noch sicher, es sei Hufeland gewesen, aber dann habe ich festgestellt, daß dieser ja ein völlg anderer war.

Gruß, R. H.

Bei Wikipedia kannst Du findest Du beim Eintrag von Enno Becker unten an der Seite auch die Kategorien, in denen Du „auf gut Glück“ weiter recherchieren kannst. Ich bin da auf den Namen Rolf Grabower gestoßen, auf den die beschriebenen Punkte ebenfalls zutreffen könnten (vorausgesetzt Du zählst wie ich Berlin auch zu Norddeutschland…)

Rolf Grabower (* 21. Mai 1883 in Berlin; † 7. März 1963 in München) war ein deutscher Steuerrechtler, Ministerialrat im Reichsfinanzministerium, Richter am Reichsfinanzhof, Überlebender des Holocaust und Oberfinanzpräsident in Nürnberg. Er gilt als „Vater der Umsatzsteuer“ und „Architekt der Betriebsprüfung“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rolf_Grabower

Gruß
hps

Konrad Mellerowicz?
Hallo,

meinst Du
Konrad Mellerowicz (1891-1984)?

http://www2.tu-berlin.de/presse/125jahre/festschrift…

Gruß

Günter

Es scheint schwerer zu sein als gedacht. Von den bis jetz genannten war es keiner. Ich versuche die ganze Zeit, mich an irgendwelche Namensmerkmale zu erinnern. Es war jedenfalls ein drei- oder viersilbiger Namen, und ich hatte irgendwie im Kopf, daß er auf -land endet.
Ich werde wohl nach und nach das Lexikon durcharbeiten müssen.

Gruß, R.H.