Name gesucht

Hallo,

ich hatte viele Jahre bis vor Kurzem ein Gerät, dessen Namen ich nicht weiß:

Es bestand aus einer Glaskugel, etwa 10 cm Durchmesser. Soweit ich weiß, war sie luftleer. Drinnen lagerte waagerecht ein Drehkreuuz mit vier Armen, die an ihren Enden jeweils eine Fläche hatten, von der eine Seite schwarz und die andere weiß war. Wenn Licht drauf fiel, drehte sich das.

Das Ganze funktioniert auf einem physikalischen Prinzip, das ich mal in der Schule gelernt, aber vergessen habe. Kann es mir jemand erklären?

Da meine Frau es beim Fensterputzen heruntergeworfen hat und es dabei kaputt ging, hätte ich gern wieder eins. Aber ich kann nicht danach suchen, wenn ich den Namen des Gerätes nicht kenne. Weiß ihn jemand?

Mit Dank im Voraus
Carsten

Hallo

Das ist ein Radiometer.

http://google.ch/images?hl=de&q=radiometer&rlz=1W1RN…

Auf jeden Körper trifft eine Strahlung.

Ein Teil wird absorbiert (aufgenommen), ein anderer Teil wird emissiert (abgeprallt).

Die Impulsdifferenz bringt das Rad zum drehen.

Gruss

emittiert sollte es heissen

Hallo!

vulgo Lichtmühle.

mfG

Hallo!

Das ist ein Radiometer.

Ich kenne es unter dem Begriff „Lichtmühle“.

http://google.ch/images?hl=de&q=radiometer&rlz=1W1RN…

Auf jeden Körper trifft eine Strahlung.

Ein Teil wird absorbiert (aufgenommen), ein anderer Teil wird
emissiert (abgeprallt).

Die Impulsdifferenz bringt das Rad zum drehen.

Das ist eine plausible Erklärung, die man immer wieder hört, die aber leider falsch ist. Zum Beweis: Auf der Seite, wo die Strahlung absorbiert wird, wird der einfache Impuls übertragen, auf der anderen Seite der doppelte Impuls (Der Impuls des Photons fällt ja nicht nur auf Null, sondern wechselt sein Vorzeichen). Folglich müsste sich bei Beleuchtung die verspiegelte Seite wegdrehen. In Wirklichkeit dreht sich die geschwärzte Seite weg.

Die richtige Erklärung: Im Glaskolben befindet sich ein stark verdünntes Restgas. Dieses erwärmt sich bei Bestrahlung vor der schwarzen Fläche, nicht jedoch vor der verspiegelten Fläche. Durch die Erwärmung dehnt es sich aus und drückt das geschwärzte Schaufelrad von sich weg.

Michael

3 „Gefällt mir“