Name gesucht

morgen ^^
ich such den namen für ein bestimmtes „verhalten“,ich komm einfach nich drauf :stuck_out_tongue:

wenn ein mensch einen anderen zb. sexy findet is auch alles andere super an ihm…was ja zwangsläufig nicht so sein muss,man bildet sich das nur ein

ich freu mich wenn ihr mir schnell antwortet
mfg karne

Begriff gesucht
Moin, karne,

wenn ein mensch einen anderen zb. sexy findet is auch alles
andere super an ihm…was ja zwangsläufig nicht so sein
muss,man bildet sich das nur ein

verliebt.

Gruß Ralf

Vielleicht Idealisierung??

Hallo,
meinst du vielleicht den Halo-Effekt?

gruß

Durch die rosarote Brille sehen?
o.w.t.

wenn ein mensch einen anderen zb. sexy findet is auch alles
andere super an ihm…was ja zwangsläufig nicht so sein
muss,man bildet sich das nur ein

Ist u.U. vielschichtig.

Beim Menschen arbeitet eine Übertragung. Man mutet gut aussehenden Menschen auch einen guten Charakter zu. Vielleicht, weil eine Bezugsperson gut aussah und charakterlich prima war.

Hatte ich mal mit einer Person schlechte Erfahrungen, die sich die Augenbrauen komplett entfernt und als Makeupstriche nachbildet, muss ich aufpassen, dass ich diese schlechte Erfahrung nicht auch der nächsten Person mit diesem Ausstattungsmerkmal zumute.

Funktioniert auch mit Namen sehr gut. Hört man einen Namen, den man in unguter Erinnerung hat, weil eine ebenso umgute Person in der Vergangenheit ihn trug, denkt man unweigerlich daran und prägt sich ganz fix ein Vorurteil, wenn man nicht aufpasst.

Deine sexy Person ist vielleicht gemeinhin sehr beliebt. Und die Beliebtheit deutet auf die Gesamtperson verallgemeinert tolle Eigenschaften hin.

(Achtung, Laiengedanken)

Gruß

To.i

verliebt ^^
schöner gedanke da trifft das ja auch zu…aber auch bei personen die man verehrt :smile:

halo…
genau der war das!ich danke dir vielmals!ich weiss von dem effekt aber der name is mir nur nicht mehr eingefallen :stuck_out_tongue: danke nochmal!