Name gesucht-Mathematik und z.B. Steuerfahndung

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Zusammenhang. Vor geraumer Zeit habe ich etwas über ein „Gesetz“ gelesen, das z.B. die US-Finanzbehörden nutzen um Steuererklärungen zu überprüfen.
Es geht darum, das Zahlen nach einer ganz bestimmten Art verteilt sind und das dies wohl sehr schwer „per Hand zu imitieren“ ist.
Wenn ich mich nicht irre, treten demnach kleine „Zahlen“ stärker auf, als große.

Kann mir bitte jemand dazu näheres sagen? Für mich wäre allein der Name schon wichtig, da ich mich an nichts mehr erinnere, aber auch über Quellen im Netz würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Tschüß
Lothar

hallo,
das war einmal ein artikel im spektrum der wissenschaften, weiter kann ich dir aber auch nicht helfen,
gruß johannes

Benfords Gesetz
Hallo Lothar,
das nach dem amerik. Physiker Frank Benford (1883-1948) benannte Gesetz besagt, dass die Anfangsziffern von Zahlen unterschiedlich häufig vorkommen: Die 1 liegt bei ca. 30%, die 2 bei 17% und die 9 bei nur noch 4,5 %. Dieses Gesetz gilt natürlich nur für reale Daten (wie z.B. Steuererklärungen) und nicht für Zufallszahlen.

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]