Name Gottes

hallo demetrius,

Gibt es die Möglichkeit, daß auch DIR einmal der Gedanke
kommt, dass DU irren könntest??

ich irre ständig. sonst wäre ich ja kein mensch! wo irre ich mich im letzten thread? über die etymologie der benannten hebräischen namen irre ich mich mit ziemlicher sicherheit nicht. das kannst du in jedem sprachlehrbuch nachlesen.

viele grüße
datafox

Hallo Peter,

Wenn man den Namen nicht mehr kennt, sind doch alle Menschen
verloren, da es in Römer 10:13 heißt, dass jeder der den Namen
Gottes anruft gerettet werden wird. Was ist mit denen die den
Namen nicht anrufen ?
Jesus sagt das er den Namen Gottes den Menschen bekanntgegeben
hat. Siehe Johannes 17:26. Es ist mir von daher sehr wichtig,
den richtigen Namen zu kennen.

eigentlich hat Carlos das Wichtigste schon zusammengefasst.

Was aber die Errettung betrift, sagt Petrus (Apg.4,12) „ist kein anderer Name den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden“ als der Name Jesus.

Gruss Harald

Hallo Peter,

Jesus sagt doch auch weiter : geheiligt werde dein Name (
nicht dein Titel). Vater sage ich zu meinem Papa der übrigens
Erich heißt.

genau das ist es!

Der Name Gottes soll geheiligt werden. Heiligen bedeutet aussondern, besonders stellen. Der Name soll also nicht im Alltagsgespräch verwendet werden. Von da her kommt es, dass er gar nicht ausgesprochen wird.

Jesus lehrte seine Jünger das „Vater unser“. Also kannst Du davon ausgehen, dass Gott Dein Vater sein will. Sagst Du zu Deinem Vater „Erich“, oder etwa gar „Herr Bednarz“?

Paulus erklärt in Röm.8,14-15: „Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.
…ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater.“

Gruss Harald

im Namen von …
Hi Peter

Nachdem du die Sache mit dem Tetragramm genügend erklärt wurde, liegt aber immer noch ein Mißverständnis in deiner Anfrage, das bisher hier noch nicht angesprochen und geklärt wurde:

Im Vater unser wird doch wie folgt gebetet :
geheiligt werde dein Name. Welcher Name sollte denn nun dazu
verwendet werden …

Antwort: überhaupt keiner!

Man muß nämlich zwischen zwei verschiedenen Verwendungen des Wortes „Namen“ unterscheiden.

1. haben auch Götter Eigennamen (Zeus, Wotan, Aphrodite, Freya, Adonis …) mit einer einzigen Ausnahme: Bei den Christen hat der Gott keinen Eigennamen. Mir ist keine andere Religion bekannt, wo ein Gott - neben anderen Anrufungsformen wie „Herr“ usw. - nicht noch je einen Eigennamen hat.

2. gehörte es immer schon zu einem Standard religiöser Sprechweisen, den Ausdruck „etwas im Namen von xyz zu tun“ in magische Sprüche und Segenssprüche - auf Götter bzw. Dämonen bezogen - einzubauen.

Dieses „im Namen von“ hat meist die Bedeutung der Vermittlung einer Vollmacht: So Spricht und handelt ein Botschafter „im Namen“ seiner Regierung. Das findet sich im Johannes-Evangelium (bei dem die dem Menschen vom Gott gegebene Vollmacht ja eine besondere Rolle spielt) z.B. in „ich bin gekommen im Namen meines Vaters … wenn aber jemand kommt in seinem eigenen Namen …“ (Joh. 5.43). Klar, daß hier nicht der Eigenname gemeint ist.

Anderes Beispiel: „wenn ihr um etwas bitten werdet in meinem Namen, ich werde es tun“ (Joh. 14.14) Hier ist der Unterschied zwischen „bitten“ und „im Namen von jemandem bitten“ gut erkennbar: Es geht um das Wesen, den Begriff, die transzendente Rolle der angesprochenen (hier göttlichen) Person. Ähnlich ist es im rituellen Segensspruch der Christen „Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes“ - spätestens hier ist klar, daß mit „Name“ nicht der Eigenname gemeint ist, denn der hl. Geist hat ja keinen! Hier ist „Name“ die Form der Vergegenwärtigung einer göttlichen Macht.

Hoffe, daß es jetzt etwas klarer ist?

Grüße

Metapher

und sorry …

… daß ich es nur in gedrängter Kürze dargestellt hab. Die Verwendung des Begriffs „Namen“ in religiösen Kontexten ist halt etwas kompliziert und es ist nicht ganz einfach, es ohne Voraussetzungen populär zu beschreiben. Ich weiß ja auch nicht, wie genau du es wissen wolltest.

Also frag ggf. ruhig noch weiter nach …

Metapher

Hallo Datafox,

eigenmtlich bezog sich meine Aussage nur auf Deine Bemerkung, daß ein Gott irren könnte.

Diesbezüglich irrst Du. :- )))

MfG,

Demetrius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Datafox,

eigenmtlich bezog sich meine Aussage nur auf Deine Bemerkung,
daß ein Gott irren könnte.

Diesbezüglich irrst Du. :- )))

LOL!

das war als scherz gedacht:

"… oder auch netan-jahu [ein israelischer politiker, ex mp] - „von gott gegeben“, ein beweis, daß gott irren kann *ggg*. "