Name Gottes

Hallo Wissende,
ich habe einmal eine Frage, und zwar:
In den hebräischen schriften wird doch der Name Gottes mit den
hebräischen Buchstaben JHWH wiedergegeben. Es ist mir bekannt, dass die Hebräer in ihrer Schrift keine Selbstlaute kannten. So wird der Name ja im allgemeinen als Jahwe oder Jehova wiedergegeben. Im Vater unser wird doch wie folgt gebetet : geheiligt werde dein Name. Welcher Name sollte denn nun dazu verwendet werden, Jahwe oder Jehova ?
Warum ist in den neueren Übersetzungen der Heiligen Schrift der Name Gottes durch einen Titel ( Herr oder Gott ) ersetzt worden ? In der Übersetzung der Elberfelder Bibel ( Katholisch ) bis in den 50ger Jahren überall der Name Jehova verwandt worden, in den neueren Übersetzungen ist dieser wiederum ausgetilgt worden. Warum ? Ich bin auf euere Antworten sehr gespannt. Ich bin kein Zeuge Jehovas oder so, möchte aber in meinen Gebeten nach Möglichkeit richtig handeln. Bitte nur ehrliche Antworten, und keinen Spott oder so.
Gruß Peter

ketzerische Frage…
Hallo Peter,

Bitte nur ehrliche Antworten, und keinen Spott oder so.

ganz unspottend, aber überhaupt nicht fundiert mal ne ehrliche Antwort:

Denkst Du, daß es Gott interessiert, wie Du ihn in Deinen Gebeten (die ich Dir hier nicht streitig machen will!) ansprichst?
Ist das wichtig? Hört er Dir sonst nicht zu?

Grüße,

-doc.

PS: Sorry, daß ich Dir keine „richtige“ Antwort geben kann. Aber es interessiert mich.

hallo,

Es ist mir bekannt,
dass die Hebräer in ihrer Schrift keine Selbstlaute kannten.

ja. der originaltext der bibel ist ohne vokale. erst im mittelalter wurden vokalzeichen erfunden, um den text aussprache- und bedeutungsmäßig eindeutig festzulegen. diese vokalzeichen sind punkte und striche, die über, unter und in die konsonanten geschrieben werden. im normalfall benutzt man sie nicht, weil die bedeutung auch ohne vokale eindeutig ist (so auch heute).

So wird der Name ja im allgemeinen als Jahwe oder Jehova
wiedergegeben.

jahwe ist eine erschlossene, oder soll ich sagen, erratene, form. jehova ist eine falsche form, die dadurch entstanden ist, daß amateure einen jüdischen bibeltext in die finger bekamen, und das dortige wort j-h-w-h, das traditionsgemäß mit den vokalzeichen von „adonai“ (mein herr) ausgestattet wird, einfach so lasen: „je ho wa…“ *LOL* ich finde das eigentlich lustig. ein practical joke der geistesgeschichte.

geheiligt werde dein Name. Welcher Name sollte denn nun dazu
verwendet werden, Jahwe oder Jehova ?

wahrscheinlich stimmt beides nicht :wink: man weiß es einfach nicht mehr, wie der name wirklich klang, weil man ihn nicht ausspricht.

Warum ist in den neueren Übersetzungen der Heiligen Schrift
der Name Gottes durch einen Titel ( Herr oder Gott ) ersetzt
worden

weiß nicht. in jüdischen bibeln heißt es zb. „der ewige“.

Bitte nur
ehrliche Antworten, und keinen Spott oder so.

was gibt es da zu spotten?! das sind sehr interessante fragen!

gruß datafox

Hallo Peter,

Moses bekam am brennenden Dornbusch auf seine Frage nach dem Namen Gottes die antwort: ICH bin, der ICH BIN.

Der Christus sagt: Ich taufe uch mit dem FEUER …

Der Name des UNPERSÖNLICHEN Gottes lautet: JEHOUA (Jod He Vau He)
Wenn jetzt der Buchstabe SHIN (der das Feuer des Lebens bedeutet) in die Mitte des Namens - des unpersönlichen Gottes gesetzt wird, erhalten wir das Wort JEHOSHUA. Das ist der Name des PERSÖNLICHEN Gottes - und bedeutet FEUER des LEBENS.

Aus der Hebräischen Sprache JEHOSCHUA - was im Deutschen Jesus ergibt.

MfG,

Demetrius

Hi Doc,

Jesus selber sagt doch in Johannes 17:26 das er den Namen Gottes den Menschen bekannt gemacht hat. Ferner heißt es in Römer 10:13 das jeder der den Namen Gottes anruft gerettet werden wird. Also scheint es mir doch wichtig zu sein, sonst wäre Jesus doch nicht drauf eingegangen oder ? Gott ist doch nur ein Titel wie Doktor oder Herr oder Frau. Wenn ich jemanden anbete sollte ich doch wissen wer derjenige ist. Es gibt doch viele Götter ( Fußballgott, Gott in Frankreich, römische Götter, griechische Götter u.s.w.)aber nur einer kann doch der wahre Gott sein den wir alle meinen. Welcher ist es ? Deshalb finde ich es schon wichtig seinen Namen zu kennen, damit er weiss das ich Ihn meine wenn ich bete.
Gruß Peter

1 Like

Hallo Peter,

datafox hat schon die sprachlichen Hintergründe der biblischen Gottes-Namens-Geschichte erläuert. Als Bindeglied fehlt vielleicht noch, dass die Aussprache von JHWH darum in Vergessenheit geriet, weil dieser Name aus Ehrfurcht eben überhaupt nicht mehr ausgesprochen wurde (2. bzw. 3. Gebot). Stattdessen las man „adonaj“ (Herr) und stattete sicherheitshalber JHWH mit dessen Vokalzeichen aus.

Schon die vorchristliche griechische Übersetzung der jüdischen Bibel (entstanden für die Juden in der Diaspora, Septuaginta) schreibt für JHWH überall direkt „ho kyrios“ (der Herr). Dort, wo „elohim“ (Gott) gebraucht wird, steht „ho theos“. „Herr“ und „Gott“ waren damit die vertrauten Gottes-„Namen“ für die ersten griechisch sprechenden (Juden-)Christen und sind es auch für uns geworden - neben der typischen Gottesanrede Jesu: „abbà“ (Vater, mit vertraulichem Klang). - In vielen alten deutschen Bibelausgaben war „Herr“ immer dort, wo es Wiedergabe von JHWH ist, mit zwei Großbuchstaben geschrieben, so dass es zu Wendungen kam wie: „Gott der Herr, HErr ist sein Name…“ oder „Ich, der HErr, bin der einzige Herr“.

Ein Eigenname Gottes hat sich im Grunde erübrigt, wenn man sowieso an keine anderen Götter glaubt: die „Gattungsbezeichnung“ Gott ist dadurch faktisch zum Namen geworden - der nun mit Geschichten inhaltlich gefüllt wird.
So ist im AT einer der wichtigsten Gottestitel „der, der uns aus Ägypten geführt hat“, und im NT „der, der Jesus von den Toten auferweckt hat“.

Noch zwei Anmerkungen: Jesus (Jehoschua, Joschua) bedeutet „JHWH rettet“. Und die Elberfelder Bibel ist nicht katholisch, sondern kommt aus einer stark bibelwort-orientierten reformierten Tradition.

Ich persönlich gehöre zu denen, die meinen, man sollte den rekonstruierten JHWH-Namen möglichst nicht verwenden, aus Rücksicht auf die Juden, und weil es auch glaubensgeschichtlich unstimmig ist.

Gruß & schönen Sonntag,
Peter

Hallo Demetrius,
Ich bin der ich bin ist schon richtig, nur lies dann mal bitte in der Bibel weiter. Du beziehst dich auf 2.Mose 3:14, in Vers 15 wird dann der Name Gottes erwähnt, je nach Übersetzung Jahwe oder Jehova. Welcher ist denn nun richtig ?

Gruß Peter

wahrscheinlich stimmt beides nicht :wink: man weiß es einfach
nicht mehr, wie der name wirklich klang, weil man ihn nicht
ausspricht.

Hallo datafox,
Wenn man den Namen nicht mehr kennt, sind doch alle Menschen verloren, da es in Römer 10:13 heißt, dass jeder der den Namen Gottes anruft gerettet werden wird. Was ist mit denen die den Namen nicht anrufen ?
Jesus sagt das er den Namen Gottes den Menschen bekanntgegeben hat. Siehe Johannes 17:26. Es ist mir von daher sehr wichtig, den richtigen Namen zu kennen.

Gruß Peter

Zitat von datafox weiter unten :wink:
jahwe ist eine erschlossene, oder soll ich sagen, erratene, form. jehova ist eine falsche form, die dadurch entstanden ist, daß amateure einen jüdischen bibeltext in die finger bekamen, und das dortige wort j-h-w-h, das traditionsgemäß mit den vokalzeichen von „adonai“ (mein herr) ausgestattet wird, einfach so lasen: „je ho wa…“ *LOL* ich finde das eigentlich lustig. ein practical joke der geistesgeschichte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gott ist doch
nur ein Titel wie Doktor oder Herr oder Frau. Wenn ich
jemanden anbete sollte ich doch wissen wer derjenige ist. Es
gibt doch viele Götter ( Fußballgott, Gott in Frankreich,
römische Götter, griechische Götter u.s.w.)aber nur einer kann
doch der wahre Gott sein den wir alle meinen. Welcher ist es ?
Deshalb finde ich es schon wichtig seinen Namen zu kennen,
damit er weiss das ich Ihn meine wenn ich bete.

Ist es nicht eher so, dass Gott eher der Oberbegriff für eben diese von Dir genannten Götter ist? Im Endeffekt meinen doch alle den gleichen, bezeichnen ihn eben nur anders. Und „Gott“ fasst alle in einem zusammen.

Und ich denke, „er“ weiß, dass er gemeint ist, sobald jemand betet - weil es eben egal ist, zu welchem der zig Götter man betet, im Endeffekt ist es doch derselbe!

Cess

Hallo Cess,

Ist es nicht eher so, dass Gott eher der Oberbegriff für eben
diese von Dir genannten Götter ist? Im Endeffekt meinen doch
alle den gleichen, bezeichnen ihn eben nur anders. Und „Gott“
fasst alle in einem zusammen.

Und ich denke, „er“ weiß, dass er gemeint ist, sobald jemand
betet - weil es eben egal ist, zu welchem der zig Götter man
betet, im Endeffekt ist es doch derselbe!

Das mag deine Vorstellung von deinem persönlichen Gott sein. Deine Aussage steht im direkten Widerspruch zu dem Gott den die Bibel beschreibt. Wenn du die Bibel in 2. Moses Kapitel 20 aufschlägst kannst du die berühmten 10 Gebote lesen. Und das erste lautet:
2 "Ich bin Jehova, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter wider mein Angesicht haben.

Nachfolgend wird die Geschichte des Israelitischen Volkes so beschrieben, dass jedesmal, wenn die Israeliten anfingen andere Götter anzubeten, ihr Gott ziemlich sauer wurde.
Die drei großen Monotheistischen Religionen lehren, dass es EINEN wahren Gott gibt, aber viele falsche Götter. Wenn du also irgendetwas als Gott anbetest könnte es schnell passieren, dass du einen falschen Gott anbetest.

Gruß
Carlos

Hallo Peter,

Wenn man den Namen nicht mehr kennt, sind doch alle Menschen
verloren, da es in Römer 10:13 heißt, dass jeder der den Namen
Gottes anruft gerettet werden wird.

Ich finde deine Einstellung sehr lobenswert, weil du dich nicht mit einigen Traditionen begnügst, sondern ernsthaft nachforschst.

Zunächst einmal wurde richtig festgestellt, dass die korrekte Aussprache nicht mehr bekannt ist. Aber es gibt einige Indizien.
1.) Zunächst mal lautet die Kurzform des Gottesnamen JAH. Sie ist in der Lobpreisung Hallelujah zu finden (Preiset Jah).
2.) Manche biblischen Namen enthalten Teile des Namen Gottes. Diese Namen enthalten in der zweiten Silbe ein o oder u.

Der Namen könnte ähnlich wie Jahoweh oder Jahuweh gelautet haben. Aber dies ist reine Spekulation.

Ich denke es ist nicht wichtig, dass wir die exakte phonetische Aussprache des Gottesnamen kennen. Wäre dies wichtig, hätte Gott dafür gesorgt, dass sie erhalten bleibt.
Gott hat aber dafür gesorgt, dass der Name in Form des Tetragrammatons erhalten blieb.
Ein anderer Punkt ist, dass selbst dann, wenn eine richtige Schreibweise mit allen Vokalen vorliegt, die phonetische Aussprache sich von Sprache zu Sprache deutlich unterscheiden kann, z.B.
Tschiesses (engl.), hhesuss (span.) Jesus (deu.)

Wenn du nun den Namen Gottes anrufst, genügt es wenn du den Namen nach besten Wissen und Gewissen so verwendest, wie du ihn kennst.
Ob du nun Jahwe oder Jehowah anrufst, dein Gebet erreicht auf jedenfall den Wahren Gott.
Nachdem du aber diesen Punkt verstanden hast, wäre es für dich ein Rückschritt, den Gottesnamen nicht zu verwenden, wenn du Ihn anrufst (Hebräer 5:12-14).

Was ist mit denen die den Namen nicht anrufen ?

Die einfache Schlußfolgerung wäre, dass sie halt nicht gerettet werden. Dies greift wohl zu kurz (Lukas 18:26,27).

Gruß
Carlos

Denkst Du, daß es Gott interessiert, wie Du ihn in Deinen
Gebeten (die ich Dir hier nicht streitig machen will!)
ansprichst?

also ich hasse es, wenn jemand meinen namen nicht richtig schreibt oder ausspricht! gott gehts wohl nicht anders :wink:

gruß datafox

Jesus (Jehoschua, Joschua) bedeutet
„JHWH rettet“.

auch in anderen beliebten hebräischen namen kommt der name vor, meistens als jeho, jahu oder jah. obad-jah zb (diener gottes, arabisch abd-ullah). oder auch netan-jahu - „von gott gegeben“, ein beweis, daß gott irren kann *ggg*.

gruß datafox

Denkst Du, daß es Gott interessiert, wie Du ihn in Deinen
Gebeten (die ich Dir hier nicht streitig machen will!)
ansprichst?

also ich hasse es, wenn jemand meinen namen nicht richtig
schreibt oder ausspricht! gott gehts wohl nicht anders :wink:

Deine Antwort ist ja noch ketzerischer als meine Frage! :smile:
Von Dir auf Gott zu schliessen, also wirklich…
Er sollte frei von menschlicher Eitelkeit sein, meinste nicht?

In einer anderen Antwort stand das schon ganz richtig, imho:
Wenn es ihm wichtig wäre, hätte er dafür gesorgt, daß der Name eineindeutig überliefert wird.

Gruß,

-doc.

1 Like

Hallo Peter!

Christus sagte: „So sollt ihr beten: Vater unser …“

Da Christus der Sohn ist, der mit dem Vater und dem Heiligen Geist eins ist, wird er es am besten wissen. Also nenn´ Gott doch einfach: „Vater“.

Gruß,

Oliver Walter

Also nenn´ Gott

doch einfach: „Vater“.

Hallo Oliver,
Jesus sagt doch auch weiter : geheiligt werde dein Name ( nicht dein Titel). Vater sage ich zu meinem Papa der übrigens Erich heißt.
Gruß Peter

also ich hasse es, wenn jemand meinen namen nicht richtig
schreibt oder ausspricht! gott gehts wohl nicht anders :wink:

Sollte es einen so KLEINKARRIERTEN Gott geben, wie Du ihn Dir vorstellst oder darastellst, dann müßte dieser Gott MIR die Füße küssen.

MfG

Demetrius

auch in anderen beliebten hebräischen namen kommt der name
vor, meistens als jeho, jahu oder jah. obad-jah zb (diener
gottes, arabisch abd-ullah). oder auch netan-jahu - „von gott
gegeben“, ein beweis, daß gott irren kann *ggg*.

Gibt es die Möglichkeit, daß auch DIR einmal der Gedanke kommt, dass DU irren könntest??

Es gibt ja viel größenwahnsinnige auf dieser Welt - Du kannst Dich einreihen.

MfG

Demetrius

gruß datafox

Hallo Peter,

Zitat: Wissed Ihr nicht, daß Ihr Gottes Tempel seid - und der GEIST Gottes IN Euch wohnet?

Also - Wenn der Geist Gottes IN Dir ist, was machst Du Dir Probleme über einen NAMEN???

Genau so könntest Du fragen WO ist Gott (oben - unten - im Osten im Westen?)

Wenn Du noch nicht kappiert hast, daß Gott allgegenwärtig ist, und KEINEN Namen braucht, bist Du noch sehr weit von Ihm entfernt.

Ansonsten kannst Du einfach die Aussagen von „datafox“ nehmen, oder die Aussagen einer Elisabeth Haich (von der ich obige Aussage über den Namen getroffen habe).

Das steht Dir immer frei.

MfG,

Demetrius

P.S. Zu E. Haich (Tarot - die 22 Bewusstseinsstufen des Menschen)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3769905997/qid…

Sie hat noch viele Bücher geschrieben (bei der Suchoption einfach Haich Eingeben.

Erst DANN kannst Du Dir selbst eine Meinung bilden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]