Name in Hieroglyphen

Schönen Guten Abend,

ich würde mir gerne meinen Namen (Mandy) in Hieroglyphen tätowieren lassen. Nun möchte ich mir natürlich die korrekte Version stechen lassen. Habe schon ein wenig geforscht und mehrere Versionen gefunden, kann mir jemand sagen welche die richtige ist. Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

http://touregypt.net/ename/?total=Mandy
Variante ist das a als abgekickter arm oder das y als 2 schrägstriche teilweise dann noch einen halbkreis (t) dahinter

Liebe Grüße
Lussuria

Hallo Mandy!
Lustig… mich haben nur 1 oder 2 Leute nach ihrem Namen in Hieroglyphen gefragt. Eine davon hieß auch Mandy. Zufall?

Was ich dafür gefunden hatte, steht noch auf meiner Diskussionsseite bei Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/User_talk:N-true#Names_… (die linke und mittlere Kartusche)

Dazu noch ein paar Anmerkungen: Die Forscher können nicht mit Gewissheit sagen, wie die Wörter damals ausgesprochen wurden (v.A. weil die Vokale nicht geschrieben wurden), in der Ägyptologie werden die Wörter daher auf eine vereinfachte Weise ausgesprochen: für die linke Kartusche ist das in deinem Fall „Mandit“ und für die mittlere „Mendit“. Such dir was raus.
Kartuschen wurden eigentlich nur für Königsnamen verwendet, nicht für einfache Bürger. Du kannst dir dieses (____)| drumrum also auch wegdenken. Übrigens sind die Zeichen in dem Fall von links nach rechts zu lesen. Weibliche Namen und Nomen endeten immer auf „-t“, daher auch das halbkreisförmige Zeichen (ein Brotlaib) am Ende. Zudem wurde das Geschlecht bei Personennamen oft (immer?) durch einen kauernden Mann bzw. eine sitzende Frau dargestellt. Das „-t“ und die Frau müssen also mit.

Grüße,

• André

Guten Tag,

habe mich ja noch gar nicht für die schnelle antwort bedankt: Vielen lieben Dank (Entschuldige bitte das ich das erst jetzt tue)
Wer weiß was es alles für Zufälle gibt ;o)
Mir gefällt die linke Kartusche mit der Eule als „M“ besser, nun noch ne Frage: Das „a“ also der abkickende Arm muss der in das „M“ integriert werden oder kann er auch einzeln stehen? Würde das ganze auch gerne senkrecht haben wollen, sollte ja kein Prob sein oder?

Liebe Grüße
Mandy

Guten Tag,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
Ja, senkrecht ist auch kein Problem. Die ägyptischen Schreiber waren sehr auf Ästhetik bedacht, d.h. v.A.: keine Lücken lassen. Deswegen werden 2 flache Zeichen oft übereinander geschrieben (z.B. die Hand und die Wasserwelle oder die zwei Schrägstriche und das Brot), während andere sogar zusammengeschrieben wurden (wie hier die Eule und der Arm).
Beim senkrechten Schreiben werden dann entsprechend schmale Zeichen nebeneinander geschrieben.

Das heißt im Klartext, wenn du es senkrecht haben willst, hättest du zuerst die Eule („m“), darunter den Arm („ʿ“) – alternativ auch den Arm in der Eule, wie hier – darunter die Welle („n“), darunter die Hand („d“), darunter dann nebeneinandergestellt links die zwei Schrägstriche \ („y“) und rechts daneben das Brot („t“). Und zum Abschluss darunter dann die sitzende Frau (das Determinativum für weibliche Personen und Namen).
Die Kartusche kommt dann drumrum, mit dem Abschlussstrich ganz unten.

Die Symbole selbst werden also nicht gedreht, sondern nur anders angeordnet. Ich glaube, senkrecht schreiben lässt sich mit dem Wikipedia-Tool leider nicht. Aber du weißt sicher, wie ich’s meine. :smile:

Die ägyptologische Aussprache des Wortes ist dann wie gesagt „Mandit“ (wie Bandit, nur mit M).

Viel Spaß!

• André

Hallo,

vielen Dank :o)
Habe es genau verstanden wie du es meinst.
Dann kann ich ja jetzt zum Tätowierer meines Vertrauens :o)

Wünsche dir noch einen schönen Tag

Mandy