Name Türkisches gewürztes Hackfleisch?

Hallo,

ich war letztens bei meinem kreuzberger Fleischer und habe dort neben einem wahnsinns-Entrecôte vom Kalb noch „on top“ eine Schale mit rohem gewürzten Hackfleisch bekommen. Er hat mir auch gesagt wie das heisst, leider konnte ich mir das nicht merken. Weiß jemand, was das sein könnte? Müßte fein gehacktes Lamm oder Rind sein, mit Gewürzen. Lädt dazu ein, am Wochenende auf den Grill zu kommen :wink:

Vielen Dank!

Hallo,

das Hackfleisch was sie gekauft haben nennen wir auf türkisch Köfte. Darin sind sehr sehr klein geschnittene Zwiebeln, Knoblauch, Salz, Pfeffer und je nach Lust andere Gewürze. Sie können auch diese ,Köfte ‚‘ im Backofen mit etwas Kartoffeln - Tomaten mit etwas mit Tomatenmark und ca einen halben Glas Wasser kochen schmeckt auch ganz toll. Also der Name des Hackfleisches ist Köfte :wink:

Ich hoffe ich konte ihnen weiterhelfen…
Dilek

Hallo, es könnte Kimyon (gemahlener Kümmel)sein!
Betonung auf „könnte“ :smile:

Hi Cdrewing

Hmm, also ich vermute,dass es sich um Rindfleisch mit geringen Fettanteil handelt:smile: Bei türkischen Hackebaellchen den sogenannten ‚Köfte‘ wird öfters das fertige Gewürzpaket ’ Köfte baharatı’ benutzt. Erhaeltlich in jedem türkischen Lebensmittelladen.Beutelinhalt mit etwas Wasser vermischen und mit dem rohen Hackfleisch verrühren, durchkneten, formen in heissem Öl braten,oder grillen fertig.Der besondere Geschmack verleiht, aber eigentlich dieses Gewürz (türkisch ‚Kimyon‘ ) = der Kreuzkümmel.

Mein traditionalles Köfterezept ( ich kann es Ihnen nur empfehlen!!
Ich bin mir sogar sehr sicher, dass es der Grill Hit sein wird :smile:

-500gr rohes Hackfleisch
-3 Brotscheiben in Milch dreissig Minuten einweichen, herausnehmen und sehr gut ausdrücken, zerbröseln
1 Ei
2 feingehackte (mittelgrosse) Zwiebeln
eine Handvoll fein gehackte Petersilie
1 gehaeufelte Esslöffel Kreuzkümmel ’ Kimyon’
1 gehaeufelte Esslöffel Paprika( edelsüss optional scharf :smile:
1 Teelöffel Pfeffer
1 gehaeufelte Esslöffel getrockte Pfefferminze
Salz
2 Esslöffel Wasser

alles in die Schüssel gut vermengen, kneten. 10 Minuten ruhen lassen, formen entweder grillen oder in heissem Fett goldbraun braten.
Wünsche guten Appetit und gutes Gelingen!!

Mfg Azime

Hallo,
ich nehme an es heiss Adana-Kebap
Zutaten sind meistens:Hackfleisch gemischt vom Rind und Lamm,Paprikamark,und diverse Gewürze wie türkisches Curry( Kimyon )