Name und Autor SF-Kurzgeschichte gesucht

Hallo Leute,

vor Jahren habe ich mal eine SF-Kurzgeschichte gelesen, die vermutlich (!) aus den sechziger Jahren stammt (die Thematik erinnert an ELIZA).

Sie spielte (vom Standpunkt der Entstehung aus gesehen) in der Zukunft und handelte von einem Autoren, der mit Hilfe eines Schreibcomputers „Gebrauchsliteratur“ produzierte. Er gab Namen, Genre und dergleichen in den Computer ein und der schrieb dann z.B. einen Western als Heftroman. Das war alles sehr stereotyp, was den Autoren ärgerte, so dass er an der Programmierung rumspielte, um den Stil seines Computers zu verbessern. Eines Tages baute er eine Feedback-Schleife ein, woraufhin der Computer nicht nur sehr viel bessere Texte schrieb, sondern auch intelligent war. Wie es weiterging, weiß ich nicht mehr.

Kennt jemand von Euch die Geschichte und kann mir idealerweise Titel und Autor nennen? Und nein: der Autor hieß nicht C64.

Danke schon mal, Grüße, Thomas