Name und Verwendungszweck gesucht

Hallo Wissende,

erstmal schöne Festtage für euch.

Ich sah ca. 2,5m bis 3m lange „Bretter“, Beschaffenheit wie wenn man ein Paket Laminatfertigbretter kauft.
Also kein Vollholz sondern oben Holzimitationsbild aufgeprägt und das
Trägermaterial irgendwas undeutbares wie bei Laminat.

Ich habe versucht das Profil mit Excel nachzustellen:

http://www.uploadagent.de/show-181258-1324812037.html

Ein Teil des Profils ist gerade, der Rest steigt dann kurvenförmig an.
Die länge des geraden Teiles sind so geschätzte 10-15 cm, der gebogene teil ist kürzer.
Von Spitze zu Spitze des Profils gemessen werden das wohl so 25 - 30 cm gewesen sein.

Wozu wurde/wird das benutzt?
Wären die Dimensionen bedeutent kleiner würde ich sagen halt eine Art
Abschlußleiste(Übergangsleiste zwischen z.B. Küchenzeile und Boden oder als Sockelleiste zwischen Wand und Boden.
Aber so gewaltig groß?

Wisst ihr was? Dankeschön.

Gruß
Reinhard

Hallo reinhard,

vielleicht doch eine Wandleiste hinter der man Kabel, Rohre etc. verlegen kann? Bei den materialien muss es ja irgendwas sein, was im Innenbereich genutzt wird.

Grüsse,
Alexandra

…alternativ irgend eine Verblendung für die Decke des Raumes, um Licht oder einen Vorhang zu installieren?

vielleicht doch eine Wandleiste hinter der man Kabel, Rohre
etc. verlegen kann? Bei den materialien muss es ja irgendwas
sein, was im Innenbereich genutzt wird.

Hallo Alexandra,

danke dir für dein Interesse und die Antworten.

Ob für innen oder außen kann ich gar nicht sagen.
Das Material an sich sah schon so aus wie wenn man da 'ne Packung Laminat im Baumarkt kauft, halt länger, breiter und teilweise gewölbt.

Laminat ist für mich sowieso das (Plastik-) Bild von einer Holzoberfläche auf ein Trägermaterial geklebt.
Wenn das Trägermaterial auch aus Plastik ist, kann’s doch für draußen geignet sein?

Und, genau wie du kenne ich natürlich Sockelleisten wohinter man auch
durch die Form der Leiste Kabel verstecken kann.

Mich irriert die Dimensionierung in dem Fall.
Jetzt, nach meiner Anfrage hier irritiert mich zusätzlich daß auch du das noch nie sahest in diesen beschriebenen Dimensionen und wohl auch kein Anderer hier.
Denn ich weiß vom Mitlesen du kennst dich bestens aus :smile:

Also ist die Beitragsfolge beendet.

Natürlich, bin so, für mich nicht, daß kommt in das schon gewaltig große Büchlein „Was ich noch rausfinden muß“, denn an eine Sockelleiste an einer Zimmerwand glaube ich aus bauchgefühl her nicht.

Gruß
Reinhard