Name von chinesischer Nachspeise in Bällchenform

War vor kurzem mit meinem Freund beim Running Sushi. Dort habe ich eine chinesische Nachspeise probiert.

Beschreibung:
kleines, süßes Bällchen in Kokosflocken gewälzt, wahlweise mit Erdnuss- oder Mohnfüllung.

Kann mir vielleicht einer sagen, wie diese Bällchen heißen, bzw. aus was sie bestehen?

Wäre supi wenn mir jemand weiterhelfen könnte =^.^=

Hi

Das waren wahrscheinlich Klebreisbällchen und was du als Mohn bezeichnest sehr wahrscheinlich schwarze Sesampaste (schillerte etwas metallisch? Das Zeug ist krass, gibts in China sogar als Eiscreme).

Du bekommst sie in fast jedem Asialaden mit Tiefkühltheke in 10er Packs.

Sie bestehen aus Klebreismehl, werden ähnlich hergestellt wie Mochi, also: Viel Mehl und noch mehr Zucker.
Gefüllt werden sie für gewöhnlich mit Sesampaste in hell oder dunkel oder eben Erdnuss. Ohne Füllung gibt es sie meist nur in Mini für Suppen. Sie _können_ auch Herzhaft benutzt werden aber die Sesamversionen sind meist schon an sich süß.

Du findest sie unter „glutinous rice balls“.

Zuzubereiten sind sie ganz einfach, du schmeißt sie in heißes Wassser und lässt sie max. 10 Minuten ziehen bis sie schwimmen.

Danach kannst du sie essen ob mit oder ohne Zucker (ich find sie ohne süß genug), du kannst sie in Kokos, Honig oder Sesam wälzen etc.

Und das wichtigste: Du kannst sie frittieren. Die mit Sesampaste gefüllten werden gerne in Sesam gerollt und dann frittiert, ist schweinischlecker aber eine absolute Kalorienbombe (das sind sie ohnehin, machen wir uns nichts vor).

lg
Kate

Vielen vielen Dank Kate *G*
genau das was ich gesucht habe :smiley: *juhuu freu*
jetzt kann ich meinen freund damit überraschen *G* der liebt die teilchen^^