Name von französchischer Souce gesucht

Hallo,
ich suche den Namen einer französchischen Soße.
Er hört sich oberwichtig an. Die Zusammensetztung ist aber nichts anderes als Senf und Ketchup.

Kann mir jemand den Namen nennen?

Dank

Thousand Island Dressing?

Bist Du Dir absolut sicher im Bezug auf diese karge Zutatenliste , oder gehört da doch mehr rein?

Wie in etwa hört sich der Name denn ausgeschrieben als „Lautäußerung“ an, und zu welcher Speise wurde sie gereicht?

Ich könnte mir bis jetzt etwas in grober Richtung einer Cocktailsauce als Mischung aus Mayonaise, Senf, Tomatenquetsche und etwas Rahm samt Trockengewürzen vorstellen .

Wenn man nach Sauce Moutarde Ketchup bei Google sucht, bekommt man eine Sauce Moutch’up angezeigt. Meintest Du die?

Zunächst Danke an alle. Thousand Island ist es nicht. Da fehlt der Senf. Ich hab hab das vor Jahren in einen französischen Lokal auf einer kleinen griechischen Insel als Dressing bekommen. Bestimmt kommen noch ein paar andere Zutaten hinzu. Der Kellner sagte es besteht aus Ketchup und Senf. Und nannte einen französichen Namen.

@Wiz nannte noch die:

Keine Ahnung, wie man Moutch’up in Frankreich ausspricht.

1 Like

Schwierig ist nur der Vokal in -up, den Deutsche eh nicht hinkriegen - wird auch verstanden, wenn man ihn wie im englischen Original ausspricht. Anhören kann man sich das in der französischen Aussprache für Ketchup: https://fr.forvo.com/word/ketchup/

Wenn ein Franzose die Betonung auf der ersten Silbe hinkriegt, also etwa [ˈmutʃœp]

An dem eingeschleppten US-englischen Wort ketchup erkennt man beiläufig leicht, dass dieses Grauen aus dem Gruselkabinett der „schnellen Küche, die jedem schmeckt“, ungefähr so französisch ist wie die „süßsauer“-Soße beim Germanochinesen chinesisch.

Schöne Grüße

MM