Hallo zusammen,
in einer der Geschichten von Astrid Lindgren kommt, so ich mich richtig erinnere, ein Charakter mit einem Doppelnamen vor, ähnlich klingend wie Snörre-Mörre oder Knurre-Murre oder Knösse-Dösse.
Ich glaube mich zu erinnern, daß es der Name eines Kleinkindes war.
Ich werd’ noch ganz kirre, weil ich nicht drauf komme und ständig dubiose Doppelnamen ausprobiere in der Hoffnung auf einen Treffer.
Es ist nicht die lautmalerisch ähnlich daherkommende Hoppetosse, da bin ich sicher - es war ein Mensch.
vielleicht doch Krösa-Maja? Jedenfalls der freakigste Name bei Astrid Lindgren, den ich kenne, auch wenn er nicht ganz auf deine Beschreibung passt - es handelt sich um die alte Frau bei „Michel aus Lönneberga“.
dann war es vielleicht Pisse-Nisse? Der war in „Pippi außer Rand und Band“ der jüngste Sohn (Kleinkind) des zuerst unfreundlichen Bauern, bei dem Pippi, Tom und Annika während des Ausreißens geschlafen haben. Pippi rettete Pisse-Nisse auch vor einem wütenden Stier, zum Dank bekommt sie ein Autowrack von diesem Bauern geschenkt, das sie mit Konrads Universal-Kleister wieder zum laufen bringt. Das ist er, oder?
Gruß
RNE
ja, ja ja, das ist er!!! Nie im Leben wäre mir der Name wieder eingefallen, aber der isses!!! Tausend Dank und *!!!
Und einen schönen Tag dir!
Freudige Grüße, Shebop