Name von Maler und Bild gesucht

Hallo liebe Kunstexperten,

ich denke, ich habe eine Herausforderung fuer Euch. Vor Kurzem habe ich den Film „Besser geht’s nicht“ mit Jack Nicholson gesehen und dabei (ziemlich am Filmbeginn) in der Wohnung des von Nicholson verkoerperten Schriftstellers ein Bild gesehen, zu dem ich gerne naehere Informationen haette.

Auf dem Bild sind vor einem gelben Hintergrund zwei Schwarze in weiszer Kleidung (Hut, Hemd, Jackett und Hose) auf Sesseln sitzend abgebildet. Die Groesze des Bildes wuerde ich mal vorsichtig mit 90 x 50 cm schaetzen. Ueber den Malstil bzw. -technik will ich als Laie lieber keine Aussagen treffen.

Ich weisz, die Infos sind duerftig und ich werde daher versuchen, einen Screen-Shot ins Internet zu stellen, was aber noch seine Zeit dauern kann, da ich erst einen Weg finden musz, einen Videoframe auf den PC zu bekommen…

Ich waere schon froh, wenn ich zumindest das Suchfeld etwas einschraenken koennte, also wenn mir von Euch jemand die ungefaehre Erstellungszeit (19., 20. Jh oder was auch immer) und/oder Stilrichtung verraten koennte.

Grusz,
Christian

Hallo !

Die Art und Weise wie die schwarzen dargestellt sind (gehobener Status) sowie die Farbigkeit läßt mich auf 20. Jh. schließen. Denn es wird sich wohl um amerikanische Malerei handeln (amerikanischer Film) und der Status der Farbigen, so er sich verbessert hat, erfuhr erst gegen die Mitte des 20. Jh. eine sichtbare Umwertung.
Ich habe keinen genauen Überblick über amerikanische Malerei (zumal sehr wenig Information Deinerseits vorhanden ist), jedoch hat zum Beispiel Thomas H(e)art Benton häufiger Farbige dargestellt indem er Statusmerkmale stark betonte. Eine andere Möglichkeit wäre ein Teilnehmer der Documenta X dessen Name mir leider entfallen ist - obwohl der nur sehr großformatig zu arbeiten scheint.
Das ist alles sehr ungenau, jedoch würde ich (aufgrund meines dürftigen Arguments) in jedem Fall auf das 20. Jh. tippen.
Bin gespannt auf den Screenshot !

Gruß,
Markus

Es kann natürlich auch sein (wenn die Figur, die Nicholson spielt keinen oder einen eher verkitschten Geschmack hat), daß es sich um eines der vielen seltsamen und mir nicht bekannten Erzeugnisse des Genrekitsches oder der sogenannten Buckeye-Malerei handelt.

Hallo Christian,

das Gemälde in dem Film „Besser Geht’s nicht“ malte der New Yorker Maler Billy Sullivan, speziell für den Film!!!

Ich kenne nicht viel von ihm, weiß aber, dass seine Werke auch im Metropolitan Museum of Art hängen.

Gruß, BeBro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

erst mal Danke fuer die Info - ich habe mich mit dem Namen Sullivan gleich mal ins Internet gestuerzt und nach muehevollem Suchen ein paar Infos ausgegraben.

Laut einer amerikanischen Galleristin, die einige Werke von Billy Sullivan ausstellt, sind die meisten Bilder im Film von ihm - speziell jene, die der von Greg Kinnear dargestellte Maler gemalt hat und waehrend des Films malt. Leider trifft dies jedoch nicht auf das von mir gesuchte Bild in der Wohnung des von Jack Nicholson dargestellten Charakters zu. Das groeszere „Leider“ ist jedoch, dasz sie mir nicht sagen konnte, von wem nun diese Bild stammt.

Vielleicht faellt Dir ja noch wer ein.

Grusz,
Christian

Da kann ich dir leider nicht helfen (oT)…
,