Name von Steckern gesucht

Liebe ExpertInnen,

hier die Stecker meines Multimeters:

Am anderen Ende ist eine Spitze mit einem Schaft, Φ 2 mm. Mit sowas bräuchte ich 3 Hände - 2 für die Messleitungen, die dritte, um das Messgerät ans Ohr zu halten, Piepser des Durchgangsprüfers ist jämmerlich leise.

Mein Traum: Messleitungen mit Bananenstecker am einen Ende, damit ich Krokodilklemmen ansetzen kann, das andere Ende soll ins Multimeter, weiß aber nicht, wie die Dinger heißen. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Füttere Google mit „Messleitungen“ und dann such dir was aus.

Es gibt übrigens auch Krokodilklemmen für 2mm.

1 Like

Danke, darauf wäre ich im Lehm nicht gekommen.

hi,

google doch mal nach „Messleitung Set“
Es gibt Klemmen die auf die Spitzen passen.

Da ich ein Multimeter ausschließlich für Widerstandsmessungen habe und nie, wirklich nie an Spannung messe, habe ich bei dem Gerät schlichte Krokodilklemmen dabei und deren Quetschverbinder auf Spitzengröße zusammen gedrückt.
Aufstecken, fertig.
Macht das leben erheblich einfacher.

grüße
lipi

1 Like

Servus,

über Googeln haben wir gerade schon gesprochen. Dein Tipp erinnert mich an die Zeit, als ich fehlende Hosenknöpfe durch Tackern ersetzt habe ;-))

Gruß
Ralf

hi,

ich verstehe dein Problem gerade nicht.

Selbst machen, was keine 60 Sekunden dauert, willst du nicht.

aufsteckbare gekaufte (weil praktisch) willst du nicht.

google doch nach „Messleitung Krokodilklemme“ wäre jetzt der nächste Tipp, aber das wäre so selbstverständlich… sollte das dennoch die Lösung sein?

grüße
lipi

Da weißt Du mehr als ich. Was glaubst Du, warum ich nach dem Namen dieser Füße frage?

?! du hast das ernst gemeint?

Sry, das entsprach quasi so gar nicht meiner Erwartungshaltung und wurde daher wohl um 180° fehlinterpretiert.

grüße
lipi

Geht denn hier nichts mehr ohne Ironie-Brackets? Ich kann doch nicht jeden brunzblöden Kommentar ernsthaft beantworten!

Wie jetzt?
Das

war nicht ernst gemeint?
Ich bin sowas von enttäuscht.

Das sind 4mm-Stecker. Machnmal auch als Bananenstecker oder Lamellenstecker bezeichnet.

Ab wenn man nicht die speziellen Messleitungen verwendet, gibt es Probleme bei der Isolierung für die höheren Spannungen - weshalb der Suchbegriff „Messleitungsset“ genau der richtige ist.

1 Like

Auch Bananenstecker, aber mit dem Zusatz „Sicherheits-“.
Oder „4mm Sicherheitslaborstecker“.

https://www.reichelt.de/4mm-sicherheitslaborprogramm-c7564.html?&nbc=1

Da sollten die „normalen“ Bananenstecker aber auch passen - keine Bedenken bis 50 V AC .

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.