habe folgendes Access 97 -Problem:
In einem Formular soll in einem nicht editierbaren Textfeld als Text das Ergebnis einer Abfrage, die ich definiert habe, drin stehen. Die Abfrage sieht ungefähr so aus: „select max(werte) as MAXWERT from meineTabelle where aktiviert=true;“. Die Abfrage bringt also immer nur einen Wert zurück.
Wenn ich dann via Entwurfsassistent des Textfeldes als Steuerelementsinhalt die Abfrage eintrage, dann sieht das ungefähr so aus: =[meineAbfrage]![MAXWERT].
In der Formularansicht erscheint dann immer „#Name?“, was mache ich falsch? Wie bekomme ich das Ergebnis meiner Abfrage dort rein.
Mein Formular beruht auf die selbe Tabelle. Es gibt nur eine Tabelle.
…
Meinst Du etwa DLookup? Zumindest verweist die Hilfe darauf.
… schön und gut. Aber wie ist die genauer Syntax für meinen Beispielfall?
Bitte um Antwort, Sibylle.
Denis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mein Formular beruht auf die selbe Tabelle. Es gibt nur eine
Tabelle.
…
OK - ich gehe davon aus, daß Dein Formular auf der eigentlichen Tabelle basiert, also Formulareigenschaften - Datenherkunft = meineTabelle, ja?
Dann bezieht dieses eine Feld seine Daten nicht aus dieser Tabelle, sondern aus der Abfrage, die wiederum auf meineTabelle basiert.
Meinst Du etwa DLookup? Zumindest verweist die Hilfe darauf.
… schön und gut. Aber wie ist die genauer Syntax für
meinen Beispielfall?
Ja, schon gut - das ist in der Access-Hilfe wirklich dämlich formuliert, ist halt Winz-Weich…
Die Syntax:
in Steuerelementinhalt des Feldes gehört
=DomWert(„MAXWERT“;„meineAbfrage“)
hinter „meineAbfrage“ kommt sonst noch ; und die Bedingung rein, kannst Du Dir bei einem Datensatz sparen
eventuell besteht Access darauf, daß statt „MAXWERT“ „[MAXWERT]“ da steht - das scheint etwas willkürlich zu sein