Name wird gesucht: Klapp Bock, Holzbock, Klapptisch

ich suche den richtigen Namen für folgenen „Klapp Bock“ „Holzbock“ „Klapptisch“ „Kpall-tisch-gestell“ ich finde nicht das richtige Wort um dieses gerät zu suchen:

Ich habe schon folgenden ähnlichen Bock gefunden:
manufactum(Punkt)de/klappbock-3-a88166/

Der „Bock“ den ich suche ist aus Holz und ich habe ihn hier in Leipzig schon oft auf der Straße gesehen - Man hat ihn verwendet um die Straße zu markieren/abzusperren wenn Leute umgezogen sind.

Vielleicht hat es Ihn mal bei Ikea gegeben? Im Baumärkten konnte ich ihn noch nicht finden (Obi, Toom…)

Danke für jeden Tipp!
Ich suche den richtigen Namen.

Google mal bei Bauhaus.

Da habe ich eben verschiedene Teile in diese Richtung gesehen.

Danke Cook1 für den Tipp!
Ich habe es gleich bei Bauhaus verusucht mit „Bock“ „Holzbock“ „Gestell“ „Tisch“ „Bein“ und „Dreibein“ leider ohne Erfolg

Hi,

der Grund wird sein, dass das alles Eigenbauartikel sind, die von Malern, Umzugsfirmen, Dachdeckereien und Privatiers mal eben so aus 5 Brettern und Latten selbst hergestellt werden. Die (industrielle) Fertigung einer größeren Serie dürfte nicht lohnenswert sein.

Der Name des Gegenstandes lautet sicher tatsächlich Sperrbock (3-beinig, 3-seitig), Klappsperrbock oder (Achtung, es folgt ein qualitativ hochstehender Kalauer:) Baerbock.

Danke " Tokei_ihto"
// bei mir im Kopf ging gleich das Lied von Frank Schöbel an https://www.youtube(Punkt)com/watch?v=MMHF1W-_3tI … zum Glück nicht vom West-kollegen Winne-tou der darf ja jetzt nicht mehr :wink: //

der Tipp ist gut. Ich werd Ihn mir wohl auch selber bauen. Mich wunderte nur das sich alle die ich bisher sah so gleich aussahen und so garnicht nach Marke-Eigenbau. Die waren alle lackiert und geschliffen… (also viel wertiger als nötig für eine Straßenperre) Hmm ich hoffe ich begegne mal wieder einem dann mache ich ein Bild.

singt „…Keiner lebt und kämpft allein in dieser Zeit Tokei-ihto, Tokei-ihto Weit ist das Land, weit ist das Land…“

Ich habe so den Verdacht, dass das in Wirklichkeit Reste/Teile von Tischen sind. Gab es da, wo Du die Dinger gesehen hast, ggf. ein Event/eine Messe/… zu der ein Möbelverleih Tische geliefert hat? Oder waren die Orte, an denen Du sie gesehen hast, Messehallen, Hotels, Veranstaltungszentren, … die solche Dinge nicht leihen müssen, sondern selbst in Stückzahlen vorhalten? Die lassen sich natürlich dann bei Bedarf auch schnell mal in dem von Dir beobachteten Sinn zweckentwenden.

Es gibt ihn noch: Askholmen Wandtisch / außen.

Die Tischplatte selbst kann man anderweitig verarbeiten, Robinie kann man immer mal brauchen - ist allerdings leider gebeizt, „früher“ war IKEA da viel beweglicher mit den Rohholz-Sachen für eigene Endbehandlung…

Schöne Grüße

MM

Danke @Wiz,

der Gadnke ist gut. Die tauchten so seit 1,5 Jahren im Virtel vor Wohnungen auf. Möglich ist ja alles, dass sie immer vom Gleichen Umzugsunternehmen waren oder eben Zweck entfremdet. Wenn es so ist dann kann ich da natürlich auf dem Weg nicht fündig werden.

ja der hat genau das prinzip

Servus,

dann kalkulier mal, wie lange Du für die 30 EUR brauchen kannst, wenn Du Dir sowas selber zusammenklopfst (einfache Ecküberblattung genügt, da muss nichts verzapft werden), ggf. aus Fichte/Tanne, wenn das ausreicht (ist viel leichter zu bearbeiten). Eventuell anzuschaffende Werkzeuge (z.B. Stechbeitel, Feinsäge, Schraubzwinge zum Verleimen) dabei berücksichtigen. Auch, ob die Scharniere notwendig sind oder die Böcke auch starr sein können (sowas gab es bei IKEA mal für einen ganz regulären Ess-/Mehrzwecktisch, vor ungefähr hundert Jahren, als es bereits als des Spießertums verdächtig galt, wenn man für einen Umzug einen Bulli brauchte und das nicht mit einem Kadett Caravan erledigt kriegte - weiß nicht mehr, wie der hieß).

Und dann entscheidest Du, ob Du Dir die benötigte Anzahl Askholmen-Wandtische besorgst oder die Böcke selber machst.

Schöne Grüße

MM

Ich suche nichts für einen Umzug. Ich habe die „Teile“ da nur erspäht. Ich habe etwas ganz anderes vor.

Das habe ich auch nicht geglaubt. Warum denn auch?