die Möglichkeiten die Firma nicht mit dem eigenen Familiennamen zu schmücken - da man bespw. der 104 mit dem Namen Müller ist scheint schwierig.
Wenn ich das konkrete Ziel habe, als Gründer meinen Namen nur als Inhaber auftauchen zu lassen wird es kritisch.
Die einzige Möglichkeit ist die Konstellation einer Ein-Mann GmbH, in der ich den Namen frei wählen kann.
Vor Jahren war dies doch auch in der Diskussion für die Einzelunternehmen - wie ist hier der Stand ?
kann ich zum Gewerbeamt gehen und Firma XYZ - ohne Namen gründen ?
Hallo, Theo,
wie Du schon sagst, GmbH kann einen (personenunabhängigen) eigenen Namen tragen. GbR hingegen nicht, da ist immer der Name des (haftenden) Kaufmannes erforderlich.
Was hingegen möglich ist sind Bezeichnungen wie „Essensresteverwertung Heinrich Müller“ oder „Heinrich Müller, Katzenkloentsorgung“
Grüße
Eckard.
Wenn ich das konkrete Ziel habe, als Gründer meinen Namen nur
als Inhaber auftauchen zu lassen wird es kritisch.
Bei einer GbR müssen die Namen der Gesellschafter im Firmennamen auftauchen. Du kannst aber den Firmennamen mit einem Namenszusatz versehen ( Fragenbeantworter Karl Weissalles & Heinrich Weissnix GbR). Wie du das Ganze dann graphisch aufbereitest, will sagen, was optisch im Vordergrund steht, das bleibt dir überlassen.
Der Kunde und sonstige interessierte Personen sollen m. W. nur erkennen können, dass es sich um eine GbR handelt und wer da mit drinsteckt. Nach Aussage des Finanzamtes ist es sogar egal, ob der Hinweis auf die GbR auf den Visitenkarten steht, Hauptsache sie ist auf Rechnungen und offiziellen Schriftstücken vertreten. Wie das Gewerbeamt dieses sieht, weiss ich nicht, ich bin Freiberuflerin.
Eigener Name: Klar
Ich verwende schon seit Jahren einen quasi erfundenen Namen für meine GbR, das habe ich bei der Anmeldung schon den Sachbearbeiter gefragt, das geht in Ordnung. Es muss nur der Personenname auftauchen (Z.B. Eigenname gross und klein drunter der Personenname.) Der Nachteil ist, dass du (fast) keine Rechte bei diesem Namen hast, d.h. wenn später jemand anderes eine GmbH o.ä. mit diesem Namen eröffnet, hast du nicht so gute Chancen zu kontern.
M e g a - S u p e r l a d e n Hans Müller und Lieschen Schmidt GbR
Hallo Theo,
was hältst Du von der Idee, Deine Firme unter Deinen Namen laufen zu lassen und zusätzlich eine Marke mit einem Namen Deiner Wahl (Achtung: auch für die Namenswahl gibt es Dinge zu beachten) anzumelden. Diesen Namen kannst Du dann parallel zu Deinem eigenen Namen verwenden.
Also z.B. ein großes Logo „LiLaLu“ und dazu deutlich kleiner Egon Müller Süßwaren.
Wie denken Andere darüber. Ist das machbar?
P.Koop
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]