Named Pipes mit Java. Geht das?

Hallo

Programm I ( mit Java geschrieben ) soll mit Programm II ( mit C++ geschrieben ) kommunizieren können. Beide Programme sollen auf dem gleichen Rechner ( Linux ) installiert und ausgeführt werden.
Etwas genauer: An einer bestimmten stelle des Javaprogramms soll es dem C+± Programm mitteilen, dass es ein „Requery“ auf bestimmte Tabellen einer Datenbank machen soll.

Ich dachte dabei an „Named Pipes“ ( FIFO ), da ich damit schon einige Erfahrung sammeln konnte. In der Javareferenz von SUN finde ich aber nur beispiele mit Pipes, keine Spur von FIFOs.
Auch habe ich gelesen, dass es möglich ist die IPC- Angelegenheit in C/C++ zu erstellen und anschliessend mit Javah eine Wrapper- Klasse zu programmieren.

Geht das nicht auch direkt? Wenn ja, kennt jemand die entsprechende „jar“- oder „class“- Datei und weiss, wo sie allenfalls herunter geladen werden kann?

Danke für die Hilfe
Olli

Names Pipes kannst Du genauso wie „normale“ Datei-E/A benutzen, sie liegen auch in java.io:

PipedInputStream bzw PipedOutputStream

sind zwei Low-Lewel-Streams, die Du dann, wie die anderen Streams, vor einen High-Level-Filter setzen kannst.

Danke
Hallo Xanadu

Vielen Dank für die Antwort, dass ist genau das, was ich geshucht habe … juhuuu :smile:

Gruss, Olli

PS: Xanadu, war das nicht so ein Tanzfilm in den 80ern?

OT

PS: Xanadu, war das nicht so ein Tanzfilm in den 80ern?

Kenne ich nicht, hab´s aus Citizen Kane. :smile: