named8/squid - DNS-Fehlermeldung

Hallo,

ich habe meinen Linux-Server (SuSE 6.3) als Internet-Router konfiguriert. Als Proxy-Software benutze ich squid. Da ich mehrere IPs für den httpd benutze, habe ich ebenfalls einen DNS eingerichtet. Soweit läuft auch alles sehr gut.

Die Anfrage bei dem DNS meines Providers dauert direkt nach dem Verbindungsaufbau wohl so lange, daß squid als Fehlermeldung zurückgibt, daß die URL nicht erreichbar ist.

Wer kann mir helfen?

Danke und Gruß
Danny

Hallo Danny,

Wie hast Du Deinen lokalen Nameserver eingerichtet? Als Master, Slave oder Forwarder (sprich: greift Dein lokales System auf Deinen lokalen Nameserver zu oder hast Du in der „resolv.conf“-Datei den Nameserver Deines Providers eingetragen?) ?

Gruss,
Alex.

Hallo Alex,

in der resolv.conf steht meine eigene IP. Ich selbst habe den DNS als Zone-Master eingerichtet. 1x als „Name to IP“ und 1x als „Reverse“.
In den Grundeinstellungen des DNS habe ich die DNS-IP meines ISPs
als Server angegeben, an den Anfragen weitergeleitet werden sollen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß
Danny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

in der resolv.conf steht meine eigene IP.

o.k.

Ich selbst habe den DNS als Zone-Master
eingerichtet. 1x als „Name to IP“ und 1x
als „Reverse“.

o.k. - hast Du das getestet ?

In den Grundeinstellungen des DNS habe
ich die DNS-IP meines ISPs
als Server angegeben, an den Anfragen
weitergeleitet werden sollen.

nicht o.k. :wink: - trage Deine IP ein.

Anschliessend aendere die named.conf-Datei derart ab, dass Du folg. Zeilen aufnimmst:

forwarders 192.249.249.1
options forward-only

Statt 192.249.249.1 sollte die IP Deines Providers rein (falls er Dir mehrere NS zur Verfuegung stellt, kannst Du alle angeben, jeweils getrennt durch ein Leerzeichen).

Falls Du schon eine Zeile mit „options…“ in der Datei hast, haenge einfach den Parameter forward-only dran.

Jetzt dem named ein "KILL -1 " geben und das Ganze testen.

Schick mir bitte 'ne Email, ob’s funktioniert oder nicht: [email protected]

Gruss,
Alexander.