Hallo liebe Psychologen,
ich habe neulich folgendes interessantes Zitat gelesen:
Der Name ist ein Stück des Seins und der Seele.
Was haltet ihr davon? Denkt ihr das der Name etwas über den Charakter eines Menschen aussagt?
Gruß Sawyer
Hallo liebe Psychologen,
ich habe neulich folgendes interessantes Zitat gelesen:
Der Name ist ein Stück des Seins und der Seele.
Was haltet ihr davon? Denkt ihr das der Name etwas über den Charakter eines Menschen aussagt?
Gruß Sawyer
erstmal: ich bin kein Psychologe.
grundsätzlich ist das nicht logisch. wenn einer aber einen fürchterlichen Namen hat, dann leidet er vielleicht darunter, weil er veräppelt wird, was sich auf seine " Seele" auswirken kann.
Der Spruch wirkt auf mich aber ein bisschen wie platte lyrische Interpretation
tina
erstmal: ich bin kein Psychologe.
Na, ein Teil von dir ist doch bestimmt einer!
Hallo Sawyer,
Der Name ist ein Stück des Seins und der Seele.
Der Name ist ein Stück des Seins, sicher nicht der Seele
Denkt ihr das der Name etwas über den Charakter eines Menschen aussagt?
Der Name wird nicht durch die Gene weitergegeben und die Bedeutung und die Assoziation eines Namen ist sehr stark variabel. Es ist eine mehr oder weniger Willkür der Eltern, ein Gefühl, eine Tradition (Jr.) oder einfach nur „gewürfelt“ - was soll das mit Charaktereigenschaften zu tun haben? Nichts.
In Schweden hatte man (ich weiss nicht wie es heute ist), bis zu einem Jahr Zeit dem Kind einen Namen zu geben. Man lernt es kennen und manche Eltern haben, nachdem sie die aufgeweckte Wildheit ihres Sprösslings gespürt haben ihn vielleicht doch lieber den Namen Emil gegeben als den ursprünglich geplanten, eher gemütlich Namen Lars.
Hierorts scharrt das Standesamt gleicht nach der Entbindung mit den Hufen um einen Namen in die Akten zu stempeln.
In traditionsbewussten Familien wird zumindest der männliche Nachwuchs gerne nach dem Vater benannt und bekommt einfach nur ein „Junior“ dahinter.
In der Schule hatte ich gleich drei Patricks in der Klasse - von Charakterübereinstimmung keine Spur.
Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage darüber - weil keine Vermutung vorhanden ist.
Viele Grüße
Hallo,
Hallo liebe Psychologen,
auch ich bin kein Psychologe, aber
ich habe neulich folgendes interessantes Zitat gelesen:
Der Name ist ein Stück des Seins und der Seele.
Was haltet ihr davon?
da gibt es auch das Zitat „Namen sind Schall und Rauch“.
Was ist davon zu halten?
Gruß
Jörg Zabel
Hi
Was haltet ihr davon?
Nichts.
Denkt ihr das der Name etwas über den
Charakter eines Menschen aussagt?
Nein.
Manch einem gefällt sein Name, manch einer kann sich sehr mit ihm identifizieren, andere wieder weniger.
Ich sehe schon an meinen Kindern, wie sehr sie sich mit ihren Namen identifizieren oder eben weniger.
Ich selbst bin z.B. nicht besonders identifiziert mit meinem Vornamen, weil ich finde, dass er nicht so richtig zu mir passt.
Gruß,
Branden
Ich bin nun Mitte 40 und finde immernoch, dass „Susanne“ kein Name sondern bestenfalls ein Sammelbegriff ist.
Ich identifiziere mich nicht damit. Ich höre halt drauf.
Und ich finde es schade, dass mein Name so wenig mit mir zu tun hat.
Ist halt schon ein Teil von mir, einer, den ich nicht sonderlich mag, so wie meine Senkfüße, - zuverlässig, funktionieren, aber toll sind sie nicht.
Und ich könnte mir schon vorstellen, dass ich, mein Leben, das Feetback meiner Umgebung auf mich schon etwas anders verlaufen wäre, hätte ich einen persönlich treffenden Namen.
Ich finde schon, dass die Leute etwas weiter denken sollten, wenn sie ihren Kindern Namen geben.
LG
Susanne
Ich finde, es kommt auch darauf an, was man daraus macht. Ich kenne z.B. eine seehr nette Susanne. Deshalb verbinde ich persönlich mit diesem Namen eine freundliche, sonnige und heitere Persönlichkeit.
Und das lauft unterbewusst ja bei jedem ab. Trifft man dann eine Person mit gleichem Namen fallen einem Übereinstimmungen mit den Charaktereigenschaften, die man selber mit diesem Namen verknüft, besonders auf. So kann der Schein entstehen, dass der Name auch persönlichkeitseigenschaften verrät.
Naja, ich finde jedenfalls, dass Susanne ein sehr schöner Name ist.
Viele liebe Grüße, Jessy
HAllo Susanne
Ich bin nun Mitte 40 und finde immernoch, dass „Susanne“ kein
Name sondern bestenfalls ein Sammelbegriff ist.
Ich identifiziere mich nicht damit. Ich höre halt drauf.
Ich hab den Namen zwar noch nicht ganz so lange, aber ich finde schon dass er zu mir gehört. Schlimm wirds nur wenn jemand daraus Susi macht, nur weil er meint, mich ausreichend für einen Kosenamen zu kennen.
Denn mit Susi verbinde ich überwiegend Dackel (mir sind im Leben mindestens 5 davon näher begegnet) und blondierte nuttige Tussen aus irgendwelchen Filmchen a la Eis am Stiel und Manta Manta.
Von daher besteh ich sogar auf meinem vollen Namen Susanne.
Allerdings hatte ich durchaus eine Phase in der Teeniezeit, wo ich meinen Zweitnamen bevorzugte, den find ich eigentlich immer noch schöner, aber nicht zu mir passend (wird hier aber nicht verraten).
Gruß Susanne
Hallo Sawyer,
Der Name ist ein Stück des Seins und der Seele.
mein Vorname scheint nicht zu mir zu passen, denn ich wurde und werde sehr häufig und schnell mit meinem Nachnamen als Rufnamen angesprochen, der wohl besser passt 
Dazu kommt, daß mich etliche Menschen unabhängig voneinander mit einem bestimmten Vornamen angesprochen haben und meinten, daß ich so aussähe.
Gandalf