Liebe Freunde
Da ich so schön am Ausmisten bin, habe ich halt schon wieder eine Frage!
Fast trauere ich manchmal den alten DOS-Zeiten nach, wo Dateinamen auf ACHT Zeichen beschränkt waren. Natürlich ist es heute besser, aber da muss man doch gleichwohl nicht sogleich Microsoft-geschwätzig werden!
Ich schreibe immer noch BATCH-Files (auch wenn man die verschämt anders nennen sollte) und da hätte ich gerne kürzere Pfadnamen.
Anstatt etwa:
C:\Dokumente und Einstellungen\Hansheinrich Hinterwäldler
würde ich vorziehen
C:\Dok\Hansi
oder so ähnlich.
Nun meine Frage: Kann ich diese Bezeichnungen ändern , ohne dass nachher nichts mehr geht? Wenn ja, wo kann ich das tun (Windows Explorer, Registry …).
Ich verspreche, dass das heute meine letzte Frage war!
Gruss
Erich
Hallo,
Anstatt etwa:
C:\Dokumente und Einstellungen\Hansheinrich Hinterwäldler
würde ich vorziehen
C:\Dok\Hansi
oder so ähnlich.
Nun meine Frage: Kann ich diese Bezeichnungen ändern ,
ohne dass nachher nichts mehr geht? Wenn ja, wo kann ich das
tun (Windows Explorer, Registry …).
so richtig sauber geht das nur bei der Windows-Installation mittels des Parameters ProfilesDir in der Antwortdatei (WINNT.SIF, vgl. z.B. http://www.windows-unattended.de/content/view/83/102/). Bei der Gelegenheit kann man es auch gleich auf ein anderes Laufwerk legen, um System-/Programm- und Benutzerdaten zu trennen.
Grundsätzlich sollte man vermeiden, Benutzernamen mit Leer- und Sonderzeichen zu verwenden (dafür gibt es das Feld „vollständiger Name“). Als Nebeneffekt hat man dann auch einen leer- und sonderzeichenfreien Namen des Profilverzeichnisses.
Aus Batch-Dateien sollte man aber ohnehin auf das Profilverzeichnis über die Umgebungsvariable %UserProfile% zugreifen. Analog verweist %AppData% auf die Anwendungsdaten.
–
PHvL
Hallo PHvL
Besten Dank für die Hinweise. Ich verzichte auf die Aenderung der unglücklich benannten Verzeichnisse.
Hingegen hat mich der Hinweis auf die Umgebungsvariablen motiviert!
Ich möchte als wichtiges Batch-file einen Kopiervorgang von meinem Desktop über das bestehende interne Ethernet auf meinen Laptop bewerkstelligen.
Und das habe ich mit einem „test.bat“ versucht:
SET ziel = \\MyLapTop\KopieDesktop
set
pause
dir "%appdata%"
dir "%ziel%"
xcopy "%appdata%" %ziel%
Der angegebene Pfad für Ziel entspricht der Nomenklatur im Netzwerk.
Resultat: Die Umgebungsvariable wird richtig gesetzt. Das erste dir wird ausgeführt, beim zweiten hat er aber die Umgebungsvariable irgendwie verloren und findet dann auch das Ziel nicht. Ich habe mit den „“-Zeichen experimentiert, aber alles erfolglos.
Was ist da wohl falsch?
Weiteren Rat erhofft sich
Erich
Umgebungsvariablen mit SET
Hallo,
SET wird zum Setzen von Umgebungsvariablen ein Parameter übergeben, eine Gleichung (kein Leerzeichen zwischen Variablennamen und Gleichheitszeichen!):
SET ziel=\\MyLapTop\KopieDesktop
nicht
SET ziel = \\MyLapTop\KopieDesktop
–
PHvL
Hi PHvL
Ja klar, war schon immer so im DOS; aber man muss daran denken!
Danke
Erich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]