Namen bei Anrede nach Geschlecht oder Rang?

Hallo!

ich möchte in einer Bewerbung im Anschreiben einen Mann (höherer beruflicher Rang, quasie der Chef) und eine Frau (arbeit für Ihn, hat auch Mitarbeiter-Entscheidungsgewalt) adressieren. Wen nenne ich zuerst?

„Sehr geehrter Herr Prof. X, sehr geehrte Frau Dr. Y“

oder

„Sehr geehrte Frau Dr. Y, sehr geehrter Herr Prof. X“?

Und reicht es zu schreiben Prof. X, oder der volle Titel in der Anrede, also Prof. Dr. X?

Danke schon einmal! :smile:
Viele Grüße

Hallo,

das kommt mal ganz auf den Prof drauf an, wie nah du dem stehst und um was es geht.

Wenn du was von ihm willst, dann lieber voller Titel (Schmeicheln), Wenn es nur kurz was zum rückfragen gibt und man sich kennt, reicht abhängig vom Typen das „Prof.“ - Ich hab 2 meiner Prof-Chefs auch einfach mit „Hallo Herr X“ angeschrieben. Muss halt die Chemie stimmen.

Und wegen Geschlecht… ich denke, den Chef zuerst nennen, ist sicher nicht falsch.

Gruß

Sehr geehrter Herr Prof. X, sehr geehrte Frau Dr. Y

Hi, das dürfte d. richtige Anrede sein. Den Dr. kannste weg lassen.
Ausserdem würde ich es tunlichst vermeiden, wie von Leebo geschrieben, den Prof einfach mit Herr anzureden!
MfG ramses90

Das war auch keine Empfehlung, sondern eine Nebenbemerkung, dass es im Rahmen des Arbeitsverhältnisses wichtiger ist, dass die Leistung passt, statt beim zufälligen Begegnen auf dem Flur die Titel runter zu beten :wink:

Moin,

Ausserdem würde ich es tunlichst vermeiden, wie von Leebo
geschrieben, den Prof einfach mit Herr anzureden!

generell stimmt das, aber wenn man näher mit der Person bekannt ist, geht das natürlich schon. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis tummeln sich einige Damen und Herren ProfessorInnen, die ich selbstredend nicht mit Titel anrede, sondern mit Rita, Klaus, oder wie immer sie mit Vornamen heißen.

Gandalf

generell stimmt das, aber wenn man näher mit der Person
bekannt ist, geht das natürlich schon. In meinem Freundes- und
Bekanntenkreis tummeln sich einige Damen und Herren
ProfessorInnen, die ich selbstredend nicht mit Titel anrede,
sondern mit Rita, Klaus, oder wie immer sie mit Vornamen
heißen.

Gandalf

Hi, hier ging´s aber eben nicht um d. Freundes- u. Bekanntenkreis, sondern um ein Bewerbungsschreiben!
Und, dass man Personen, mit denen man per Du verkehrt, weder mit ihren Graden noch mit ihren von u. zu anredet versteht sich doch von selbst oder?
MfG ramses90

Link
Hallo,

daran würde ich mich halten, die Erklärungen finde ich schlüssig: http://www.sekretaerinnen-handbuch.de/20/din-5008-fr… . Habe ich auch schon mal an andere Stelle so gefunden.

Demnach nach Rang sortieren und den Dr. von Professor Dr. in der Anrede weglassen.

VG
Monroe

Hi,

daran würde ich mich halten, die Erklärungen finde ich
schlüssig:
http://www.sekretaerinnen-handbuch.de/20/din-5008-fr…

Diese Seite halte ich für etwas schwach. habe mir nur diese eine Seite durchgelesen und halte zumindest den Tip für die Anrede von Adligen für Blödsinn. Niemand schreibt einen Grafen mit „Sehr geehrter Dr. Paul Graf von Richtershagen“ wie dort empfohlen. Ich würde schreiben: Sehr geehrter Dr. Graf Richtershagen oder auch Sehr geehrter Dr. Graf von Richtershagen. Daher erscheinen mir die Tips dort etwas zweifelhaft.

Gruß
C.