Hallo zusammen,
folgendes Problem plagt mich zurzeit:
In einer Spalte stehen mehrere Lieferantennamen. Teilweise tauchen die Lieferantennamen doppelt bis dreifach auf.
Ziel wäre es, den einzelnen Lieferanten eine 6-stellige Nummer zuzuweisen – optimalerweise möglichst effizient.
Das heißt, sowohl die Erstellung der 6-stelligen Nummern, als auch die Zuordnung zu den mehrfach auftauchenden Lieferantennamen sollte möglich sein.
Aktuell behelfe ich mir so, dass ich über eine Hilfstabelle jedem Lieferanten eine Nummer gebe. Die eigentliche Datei mit den Lieferantennamen wird über die Filterfunktion alphabetisch geordnet und im Anschluss die Nummer über Paste&Copy ergänzt.
Gut wäre es natürlich, wenn die Erstellung der 6-stelligen Nummer automatisch ginge (also vorher keine extra Hilfstabelle notwenig) und zwar in Verbindung mit dem Zuweisen zu den vorhandenen Duplikaten.
Das Erstellen ist allerdings noch das kleinere Problem. Dies geht über Autofilter keine Duplikate noch.
Aber wir kann ich über eine Formel den Duplikaten immer diese Nummer zuordnen. Eine Wenn-Formel ist eher schlecht, da die Anzahl der Lieferanten >200 ist und diese erst händisch in die Wenn-Formel eingegeben werden müssen (kein Zeitgewinn zur händischen Eingabe).
Kann mir hier Jemand helfen?
DANKE!
Beispiel:
Lieferant Nummer
Audi 10000
BMW 10001
Mercedes 10002
BMW 10001
VW 10003
Skoda 10004
Audi 10000