Namen für Operationsgebiet

Hallo,
Ich hab mal gelesen, dass die Alliierten ihre Absprunggebiete für die Fallschirmjäger im 2.WK mit z.B. DZ “A“ bezeichnen. Jetzt fand ich aber auch die Bezeichnung LZ („landing zone“ vielleicht?). Wo liegt jetzt der Unterschied und was heißen die Abkürzungen ausgesprochen?
Ist das das gleiche wie das „Planquadrat“ der Deutschen?
gruß mifune

Hi Mifune,

Ich hab mal gelesen, dass die Alliierten ihre Absprunggebiete
für die Fallschirmjäger im 2.WK mit z.B. DZ “A“ bezeichnen.

DZ steht für Drop Zone und ist die Sprungzone, also dort wo man eigentlich landen sollte.

Jetzt fand ich aber auch die Bezeichnung LZ („landing zone“
vielleicht?).

Stimmt genau. Landing Zone ist eigentlich dasselbe wie die Drop Zone allerdings für Glider Truppen (die ja auch Paras waren).
Dazu kommt noch die AA (Assembly Zone), wo sich alle sammeln.
Die AA wird besonders dann wichtig, wenn man gleichzeitg mit Glidern abspringt und Material (also Jeeps etc. in Horsa Glidern) abspringt, dann gilt die AA als Sammelpunkt für den Abmarsch.

Ist das das gleiche wie das „Planquadrat“ der Deutschen?

Sorry, das kann ich Dir leider nicht beantworten.

Gruss
Y.-

Da ja nur noch die Frage zu den Planquadraten offen ist hier die Antwort:

Planquadrate sind einfach die Einteilung von Landkarten in einheitliche Gebiete zur Koordinierung der Artillerie oder der Stationierung oder Planmäßigen vorrücken von Truppen.

Die Größe variiert je nach zweck und Kartengröße. Planquadrate für U-Boote waren halt wesentlich größer!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rückfrage o.T.
Hallo,

Steht das nicht für Assembly Area?
Gruß
Axel

Ich bin deppert…
Hallo Axel,

Steht das nicht für Assembly Area?

Recht hast Du… man sollte nicht schreiben, gleichzeitig in einer anderen Sprache skypen und dann auch noch Flüchtigkeitsfehler übersehen.

Gruss
Y.-