Namen für Willkommensklassen

Hallo ihr Lieben,

wir sind auf der Suche nach Namen für „Willkommensklassen“ und würden uns über zahlreiche Vorschläge sehr freuen! Herzlichen Dank und liebe Grüße, Daniela

Wie heißen denn die allgemeinen Klassen bei euch?
Und handelt es sich nur um eine Willkommensklasse oder mehrere, welche man dann am Namen unterscheiden müsste?

Wenn man sie vielleicht Wladimir, Sergej und Dmitri nennen würde?

SCNR

1 Like

Och, dann doch lieber „Eichhörnchen“, „Bärchen“ und „Turbo-Rennmäuse“, das wäre dann politisch korrekt.

@Daniela2205 und die eifrige Moderatorenriege: Jaaaahaaa, das ist Veralberung. Aber kein Grund zu löschen, denn solange und Madame Daniela keine Details wissen lässt (Wer soll hier willkommen geheißen werden? Wie alt ist die Zielgruppe? Wo soll willkommen geheißen werden?) können wir hier nur veralbern.

2 Like

So verkehrt ist das gar nicht. :stuck_out_tongue:

Ich nehme stark an, es geht um so etwas:

Ja, das genau ist doch das Problem an diesem Forum. Ähnliches hätte ich auch „angenommen“, aber ich habe immer noch diese fürchterlich altmodische Einstellung, dass eine Frage ohne „Annahmen“ beantwortet werden können muss. (Fachliche Nachfragen sind was anderes, darum soll’s nicht gehen). Und gerade hier dieses „ich lagere mal das Brainstorming aus und wundere mich dann, warum nur untauglicher Schrott rauskommt“ finde ich ziemlich ähm suboptimal…

Harren wir mal gespannt aus, was weiter passiert :wink:

3 Like

Ja, keine Frage, deswegen habe ich mir unsprünglich die Nachfrage verkniffen. :stuck_out_tongue:

1 Like

Tiernamen sind immer süß! Wie wäre es mit Panther, Marder und Gepard?

(Nein, ich mache mich nicht lustig über Menschen mit Kriegserlebnissen, diesen Humor brauche ich, um diese verrückten Zeiten auszuhalten)

Da hast Du recht (und ich verstehe Deinen Humor).
Pflichtwitz:
Sie: gib mir Tiernamen!
Er: Hasi.
Sie: nein, böse Tiernamen!
Er: böses Hasi

3 Like

In unserer Klasse haben die Lehrer uns gerne Ferkel genannt. Dabei waren wir gar nicht so süß wie Ferkel.

Aber btt.: was gibt es denn am Wort „Willkommens - Klassen“ auszusetzen?

Wie kommst du darauf, es gäbe etwas daran auszusetzen?

@Christa Ich meine, wieso man extra Namen braucht?
Man könnte die Klasse ja auch einfach
„WK 1a“ oder so nennen.

Vielleicht haben die anderen Klassen auch Namen. Deswegen war die Frage

interessant, aber @Daniela2205 hat wohl noch keine Zeit gefunden, sie zu beantworten. :stuck_out_tongue:

Meine Tochter hat eine Grundschule mit altersgemischten Gruppen besucht, dort gab es keine Klassen, nur die rote, gelbe, blaue und grüne Gruppe.

Hmmm - da hätt ich jetzt gedenkt, dass die Brieder und Schwestern eigentlich von der Schule Nr. 5 im Rayon VII weg möchten - wenn es diese aber noch gibt (das kann man ganz sicher bei den Eltern erfragen), wirkt diese Bezeichnung tatsächlich anheimelnd.

Womit dieser Thread bei einer ganz zentralen und wichtigen Empfehlung für @Daniela2205 angekommen ist: Bitte, bitte fragen! Die Eltern, die Schüler, alle! Jeder Staubsaugervertreter arbeitet so: Frage die Leute nach etwas, damit kriegst Du sie aufgeknöpft. Je mehr Du fragst, desto eher erfährst Du, was sie mögen. Wer fragt, bekommt immer eine Antwort.

Und wenn Du die Schüler fragst, welchen Namen sie ihrer Klasse geben wollen, erfährst Du gleich, sofort und von ihnen selber, wie sie drauf sind und wie sie mit ihrer Situation zurechtkommen.

Aber vielleicht so verfressen? :thinking:

Je nach Alter kann es durchaus sein, dass sie die Klasse gerne Terminator, Stinger, Javelin oder Sturmtiger nennen wollen; das ist für sich selbst nichts Schlimmes, sondern auch eine Weise, mit dem Erlebten umzugehen. Erinnere Dich in diesem Fall daran, dass bei uns und unseren „Befreiern“ das Leben mit dem Krieg bei Halbwüchsigen auch entsprechende Phantasien erzeugt hat:

Hallo,
mal eine Frage: Sind die verschiedenen Klassen mehr und weniger willkommen?
Ich fände es schön, wenn alle willkommen wären.
Schöne Grüße
Alfons

Frag mal Rakete, ob Klassen in Köln mit mehrheitlich Schülern aus nordafrikanischem Raum seiner Meinung nach auch „Willkommensklassen“ heißen sollten. Er ist Experte auf dem Gebiet.

2 Like

Klar sollen die auch Willkommensklassen heißen - denn die Immigranten wollten doch alle kommen…

Hallo,
ich finde, das war jetzt gar nicht nötig, in diese Richtung zu dikutieren und dabei noch einen WWW-Kollegen pauschal in die Ecke stellt. Man mag ihn mögen oder nicht, aber so aus heiterem Himmel auf ihn einzuschlagen finde ich nicht gut.

Was ich meine ist die Perspektive eines Kindes. Die sollten doch alle das Gefühl haben, in der Schule willkommen zu sein. Und ich finde, da sollte es keine Abstufungen geben. Kinder, die mit dem Lernen Schwierigkeiten haben zum Beispiel, können leicht das Gefühl entwickel, doch nicht so richtig willkommen sein.

das war, was ich sagen wollte. Und ich wollte niemenden ins Eck stellen und auch niemandem etwas unterstellen.
Schöne Grüße
Alfons