Darf man eigentlich nach Namen im Internet forschen?
z.B. wenn ich „wer weiß was über Karl Zopfmeier“
irgendwo im net fragen würde?
oder Hans Meier? oder Kunigunde Fröhlich?
Also nicht speziell über eine Person detailierte Angaben machen würde?
Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich möchte mal schon behaupten, dass es ohne weiteres erlaubt ist. Immerhin nutzen einige Personalchefs spezielle Leutesuchmaschinen, um sich Bewerber „näher“ anzusehen (was in meinen Augen zwar ein wenig unschön ist, da man mbMn Gefahr läuft, zu schnell Vorurteile zu bilden).
Außerdem schauen ja just for fun einige Leute und suchen ihren Namen in Suchmaschinen.
Darf man eigentlich nach Namen im Internet forschen?
Es soll Leute geben, die das schon professionell machen. Nicht nur für die Personalchefs sondern z.B. auch als Ahnenforscher oder Journalisten.
z.B. wenn ich „wer weiß was über Karl Zopfmeier“
irgendwo im net fragen würde?
Fragen darf man sicher, bei den Antworten sollte man aber sicher tunlichst aufpassen die Persönlichkeitsrechte nicht zu verletzen oder gar bewußt oder unbewußt Falschinformationen zu streuen (wobei es auch Leute geben soll, die absichtlich überall alles mögliche über sich selbst behaupten um Leute, die einfach nur eine Suchmaschine anwerfen in die Irre zu führen - nach dem Motto „morgen heirate ich um … in x y“ um dann selbst in z in Ruhe heiraten zu können).