Hallo und guten Tag,
kann ich archivierte Newsgroup-Einträge von 2005 (z.B. in de.rec.tv.misc) noch löschen ? Ich möchte Absendernamen und Mailadresse verfremdet oder gelöscht haben (nicht den Inhalt). Die Einträge habe ich damals unter einem Newsreader gemacht. Unter dem werden diese alten Einträge gar nicht mehr angezeigt.
Einen Meldebericht über Google groups zu schicken bringt nichts, die betrachten Vor- und Zunamen und Mailadresse nicht als „private“ und somit schützenswerte Daten.
Was ist mit den Kopien der Einträge die im Netz herumschwirren - muss ich für die den jeweiligen Domain-Besitzer anmailen ?
Wie stehen meine Chancen ?
Viele Grüße und Danke von
Carolin
Einen Meldebericht über Google groups zu schicken bringt
nichts,
Wie auch. Newsgroups werden nicht zentral gehostet, sondern auf vielen dezentralen Servern weltweit. Google Groups ist nur einer von vielen Betreibern einer entspr. Infrastruktur. Sie können Informationen ausschließlich von eigenen Servern entfernen, haben keinen Einfluß darauf, was andere Betreiber auf ihren Newsservern hosten.
Zwar ist Google m. W. der einzige Betreiber, der Newsgroups auch umfassend historisch (mehr oder weniger) vollständig vorhält und v. a. über eine Suchmaschine auch dem Laien verfügbar macht, das ändert aber nichts am grundlegenden Problem.
Selbst wenn du in Google Groups deine Einträge nicht mehr fändest, könnte doch u. U. ein Nachbar, der auf einen anderen Newsserverdienst zugreifst, diese nach wie vor vollständig lesen.
Gruß
Hi,
kann ich archivierte Newsgroup-Einträge von 2005 (z.B. in
de.rec.tv.misc) noch löschen ?
Ich denke, das wird schwierig. Du müßtest jeden newsserver ausfindig machen, der evtl. noch die Daten vorrätig hält…
Ich möchte Absendernamen und
Mailadresse verfremdet oder gelöscht haben (nicht den Inhalt).
Die Einträge habe ich damals unter einem Newsreader gemacht.
Unter dem werden diese alten Einträge gar nicht mehr
angezeigt.
Vielleicht hat Dein newsserver diese Beiträge schon nicht mehr vorrätig, da gelöscht?
Einen Meldebericht über Google groups zu schicken bringt
nichts, die betrachten Vor- und Zunamen und Mailadresse nicht
als „private“ und somit schützenswerte Daten.
Dann hast Du sowieso schon verloren. Ich finde von mir noch
Einträge in newsgroups, die von 1997 (!) sind und das waren Foren die nicht im Internet aktiv waren (BBS-Mailbox-Netz) !
Was ist mit den Kopien der Einträge die im Netz herumschwirren
- muss ich für die den jeweiligen Domain-Besitzer anmailen ?
Wie stehen meine Chancen ?
Ich denke mal schlecht. Selbst wenn Du weißt wo die Daten überall liegen, ist keiner der Provider gezwungen, die Daten zu löschen.
gruss,
vordprefect