Hallo liebe Nutzer!
Ich habe eine Frage bezüglich der Erwähnung bzw. Auflistung von Namen im Internet ohne, dass irgendwelche weiteren Daten erwähnt werden.
Im Detail: Ich und meine Mitschüler sind mit diesem Schuljahr in die Oberstufe gewechselt. Um den Kontakt mit der ehemaligen Klasse nicht zu verlieren (da ja alle in unterschiedlichen Kursen sind), wollten wir eine Liste mit den wichtigsten Kontaktdaten von allen erstellen (also E-Mail-Adresse, Adresse und Benutzernamen von ICQ etc.).
Dazu habe ich ein Formular in Google text & tabellen erstellt, mit dem die Informationen einfach in einer Tabelle zusammengetragen werden können. In der ersten Version gab es am Anfang eine Auswahlliste mit den Namen (inkl. Nachname), um die Daten zuordnen zu können.
Meine Frage(n) also: Fällt der Name einer Person, wenn er ohne weitere Angaben auf einer Seite steht, die nur über einen nicht öffentlichen Link eingesehen werden kann, immer unter den Begriff „personenbezogene Angaben“? Und hat jemand irgendwelche Erfahrungen zu Urteilen zu diesem Thema?
Ich frage das inzwischen mehr aus Interesse. Das Formular habe ich abgeändert, so dass jetzt alle Eingaben selbst getätigt werden müssen. (Ein bisschen Ungewissheit bleibt natürlich…) Aber ich denke, dass fast alle meiner Mitschüler eher gutmütig sind, was das betrifft und die anderen sind auch nicht an einem Rechtsstreit o.ä. interessiert.
Vielen Dank für eure Antworten und Schöne Grüße!
Julian