Namen trennen

Naja… ich benutze aus Geiz auf meinem privaten Laptop LibreOffice und ich fluche ständig. Excel (das ich beruflich benutze) ist einfach deutlich leichter zu bedienen, z.B. bei so simplen aber ständig benötigten Vorgängen wie Drag-and-drop. Da hilft es mir nur bedingt, dass LibreOffice im Bereich der Funktionen kompatibel ist, denn 90 % meiner Arbeit in Excel/ LibreOffice kommt mit Formeln eher geringer Komplexität (die Operatoren + - * /, ggf. noch so ein bisschen boolsche Operatoren, RUNDEN(), WERT(), DATWERT(), WENN() und anderem Schnullikram) aus.

Einfach mal ausprobieren eh man meckert

Einfach ausprobieren

Habe ich gemacht, kommt aber nix bei rum.

hi,

naja, Formel anguggn.

Die Formel zählt alle Zeichen von A1
Die Formel ersetzt alle Leerzeichen durch nichts und zählt nochmal, subtrahiert beides dann.

Nun kennen wir die Anzahl der Leerzeichen.
Die Formel ersetzt dann das letzte Leerzeichen (deckungsgleich mit der Anzahl) durch ein @
Danach sucht sie die Position des @ im Text und subtrahiert sie von der Länge des Texts.
Ergebnis ist hier nun die Anzahl der Buchstaben nach dem @.
Als letztes wird diese Menge an Zeichen, von rechts beginnend, ausgegeben.

Anstelle von @ kannst du also auch # oder ~ nehmen, irgendetwas, was üblich nicht in einem Namen vorkommen wird.

grüße
lipi