Namen trennen

Bitte um Hilfe
Namen trennen

Das nur Scholz steht

In Excel bastelst du dir eine Formel aus rechts() und finden().

Hi,

wenn der gesamte Name in A1 steht, dann probiere es mit der Formel in B1 so:
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("#";WECHSELN(A1;" „;“#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";)))))

Viel Erfolg
Karin

Prima.
Das hättest Du auch in Deinem ersten Thread schreiben können.

mit AnfĂĽhrungsstrichen unten in der FOrmel? POrobiert hast du das aber nicht. UNd was ist mit Gabi und Klaus von Berg?

hat er doch.

Er hat sich halt genau gar nicht um die Antworten geschert.

LOL
Ich muß grad über mich selber lachen, weil ich diesen Satz von @juergen_a34fd2 völlig mißverstanden habe.
FĂĽr mich liest sich das wie eine Erfolgsmeldung.

Das kommt davon, wenn Leute nicht mehr richtig Deutsch können.
(Unterschied „das“ und „dass“.)

@juergen_a34fd2: Kannst du lesen, oder kannst du nur schreiben? Oder hast du nur deine alte Frage nicht wieder gefunden? Im letzten Fall kann ich dir helfen:

@Karin: die Formel bei meinem Link im ursprĂĽnglichen Thread ist kĂĽrzer, wenn man auch noch mit VBA arbeitet, aber das ist nicht jedermanns Sache, das ist mir auch klar (ich meine hiermit nicht dich, sondern den TE). :slight_smile:

Gabi und Klaus von zum Berg
Gabi und Klaus Wilhelm Berg
Karl-Theodor zu Guttenberg
…

Im Grunde kann ein einfacher Algorithmus da nicht wirklich mithalten. Hat man alle „von“ und „zu“ berücksichtigt, kommt ein Holländer mit „van“ daher.
Und dann stellt sich raus, daß in irgendeiner Sprache „van“ ein beliebter Vorname ist…

Ein simples „Letztes Wort des Feldes“ reicht nur dann, wenn das, was man grade bezweckt, so überschaubar ist, daß solche Sonderfälle ausgeschlossen bzw. manuell korrigiert werden können. Wenn es um größere Datensätze wie den Kunden von Firmen geht, braucht es andere Lösungen, zumindest von vornherein Nachnamen in eigenen Feldern.

Eben. All das habe ich in dem anderen Beitrag schon vor Tagen geschrieben. Aber ist natĂĽrlich immer gut, wenn jemand anderes das nochmal in fetten Buchstaben hinschreibt.

Richtig. Und genau darauf bin ich eingegangen, bevor @PrestonA mit all den Eventualitäten ankam, ohne dafür eine Lösung zu liefern. Aber Hauptsache er hat die Dummen, die auf die strikte Ausgangsfrage geantwortet haben, „aufgeklärt“, denn natürlich weiß keiner außer ihm (und nun dir :stuck_out_tongue:), dass es nicht nur einfache Namen gibt.

NatĂĽrlich, aber danach sah weder die ursprĂĽngliche Frage in dem von mir weiter oben verlinkten Thread noch die aktuelle Frage aus.

Nein, weil das nach wie vor keine Lösung des Problems ist.

Bist du nicht. Deine Lösung taugt nur für genau dieses eine Problem. Alles andere siehst du nicht oder du bist ignorant.

:roll_eyes:

Unglaublich wie furchtbar es fĂĽr dich ist, wenn jemand anderes es besser weiĂź.

Könntest Du bitte Deine Formel nochmal posten und sie in < pre > setzen, damit sie nicht von der www-Software verpfuscht wird?

Danke + GruĂź

=RECHTS(A1;LĂ„NGE(A1)-VERWEIS(999;FINDEN(" ";A1;ZEILE(A:A))))
1 Like

Dann zeig mir genau die Stelle, an der er nach einer universellen Lösung gefragt hat!

Ach so, du bist ein Besser-Wessi, das erklärt natürlich alles! :joy:

Ich hab es so gemacht und es funktioniert.
=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN("@";WECHSELN(A1;" „;“@";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";)))))

GrĂĽĂź

Halleluja!

So klappt’s.
Dankeschön + Gruß

Das glaubst Du doch selber nicht.

Deine Formel sucht nach „@“, was aber im Namen gar nicht vorkommt.
Erklär uns doch, was Du wirklich gemacht hast.

Keine Antwort auf die Frage, kann mir aber den Hinweis nicht verkneifen: mit OpenOffice/LibreOffice geht das einfach so:

=REGAUS(A1;"[^ ]*$")

Die Welt könnte so einfach sein. :wink: