Namen von Reisenden

Hi

ich würde gern wissen wie Titel gehandhabt werden, wenn diese im Reisepass stehen. Hab gelesen dass Titel, wie Dr. Prof. etc, nicht Bestandteil des Namens sind. Wie ist das, wenn ein Titel im Reisepass vermerkt ist? Muss er dann bei der Reiseanmeldung bzw dem Fragebogen, mit angegeben werden? Was ist relevanter: die vollständigkeit der Namen (Vornamen, Familienname/n) oder Titel?

Hintergrund: Bei Reiseanmeldungen geben manche Menschen ihre Titel an, vergessen aber ihre 2-3 Vornamen oder Familiendoppelnamen.

Danke!

LG
Aydee

Hi ADe!

Ich glaube es ist vom Land zu Land unterschiedlich.
In Spanien wird niemand Dich mit Prof.Dr. ansprechen selbst dann nicht wenn es im Paß steht. Wenn Du unbedingt darauf bestehst, wirst Du das nächste und evtl das übernächste mal so angesprochen, mit seltsamen Blicken, aber das war es auch.
Dagegen ausserhalb der touristischen Regionen kann durchaus passieren, daß jemand nach Deinem zweiten Nach namen fragt.
Ich vermute, daß dies mit den Titeln und Adelsnamen ist eine deutsche Angewöhnheit, aber bei uns idR ganz und gar nicht üblich.

Schöne Grüße,
Helena *die in Spanien viele Dr., Prof., etc kennt und noch nie dort einen so angesprochen hat und auch nicht dort aufgefordert wurde es zu tun.*

Hi,

meines Wissens ist es zumindest heir in D so, dass der Dr. ein wirklicher TITEL ist und als Namenszusatz getragen werden „darf“. Der Prof. hingegen ist nur eine Berufsbezeichnung, die man z.B. auch beim verlassen der Professorenstelle verliert, ein Dr. ist „lebenslänglich“ und ein Namenszusatz, der z.B. auch auf Dokumenten steht, wenn man will, beim Prof geht das meines Wissens nicht.

allerdings keine Garantier für Richtigkeit:wink:
shauri