Namen

Mal 'ne dumme Frage:

Wie sind eigentlich Familiennamen entstanden? - Klar, die Vorfahren von Schumacher waren vielleicht mal Schuhmacher. Aber wie ist das mit allen anderen Namen und in welchem Jahr (v. Chr.) sind sie entstanden???

Und wenn wir gerade davon sprechen:

Wie sind Vornamen entstanden?

nicht zu vergessen die zahlreichen ortsnamen, die sich als familiennamen wiederfinden (sei dies nun der legendäre herr bammmberger o.ä.)
gruss
spot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…mal 'ne dumme Antwort:

Nachnamen sind meistens entweder abgeleitet aus
a) Berufsbezeichnungen [Schmidt=Schmied; Merz=Merzler (Art Krämer); mein eigener Nachname Schulthe=Schultheiß (Art Ortsvorsteher) usf.]
b) Flurnamen (Namensendungen auf -tal, -thaler, -berg usw.)
c) Eigenschaften bzw. Spitznamen der Erstbenannten (z.B. Meysel=Mäuschen)

Oft sind solche Begriffe nicht aus dem Hochdeutschen, sondern entweder Dialekten oder - falls die Vorfahren etwas vornehmer waren - den lateinisierten Versionen ihrer Berufe, Herkünfte etc. entnommen, wie z.B. bei Namen mit Endungen auf -ius.

Es gab auch mal in der Reihe der Duden-Taschenbücher neben dem Lexikon der Vornamen ein weiteres Buch zur Herkunft der häufigsten Nachnamen.

Gruß,
h.

Heißen Dank für die Aufklärung!

Zur Namensforschung gibt es viele Bücher. Ein Buch, momentan nicht greifbar, aus dem DTV-Verlag ist ganz gut. Es kostet knapp 20 DM und ist in jeder buchhandlung bzw. über internet bestellbar. Es heißt, glaube ich, Deutsches Namensbuch o.ä.
Cu Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Wie sind eigentlich Familiennamen
entstanden? - Klar, die Vorfahren von
Schumacher waren vielleicht mal
Schuhmacher. Aber wie ist das mit allen
anderen Namen und in welchem Jahr (v.
Chr.) sind sie entstanden???

Also, wann, keinen Schimmer!
Aber ich denke so ziemlich alle Nachnamen sind nach dem Prinzip entstandenm, dass du mit ‚Schumacher‘ angibst.
Mein Nachname ‚Kahre‘ ist z.B. aus dem alten Wort, das so ähnlich klingt wie Kahre, von Wegkurve, Ecke entstanden. Also, jemand der am Eck wohnte.
Die sprachlicehe Evolution hat dann halt aus diesen Wort das heutige ‚Kahre‘ gemacht.

bye, Vanessa