Namenänderung möglich?

Hallo
Mein Name ist Alex und ich bin 35 Jahre alt. Ich habe derzeit einen Namen den ich nicht mehr haben möchte. Ich will kurz erklären warum.
Bis zum 28. Lebensjahr lebte ich mit der Vorstellung mein Vater der mich groß zog sei mein Vater. Doch nach der Scheidung meiner Eltern verriet mir meine Mutter das mein Vater den ich glaubte als Vater benennen zu können, nicht mein richtiger Vater sei. Der Umstand hat mich nicht gestört da ich ihn eh nicht „mochte“, warum etc ist nicht wichtig. Mein leiblicher Vater jedoch ist nun schon seit vielen Jahren tot. Nach vielen Überlegungen und Diskussionen bin ich nun an einem Punkt angekommen, nicht mehr den Namen meines Ziehvaters zu tragen. Er gehört mir nicht und ich will ihn partu nicht mehr tragen. Meine Mutter heißt bereits wieder wie sie vor der Heirat hieß und ist neu verheiratet.
Ihr jetziger Ehemann ist mehr Vater als mein Ziehvater je war, daher würde ich gern seinen oder den Namen meiner Mutter annehmen. Meine Frage lautet nun, ist dies Möglich? Kann ich den Namen wechseln? Wenn ja wie, wo und was brauch ich dafür? Ok was ich dafür brauche habe ich bereits erfahren aber eine eindeutige Antwort habe ich bisher nicht finden können. Kann ich den Namen meiner Mutter oder den meines Stiefvaters (bspw durch eine Adoption?) annehmen?
Vielleicht kann mir ja jemand verbindliche Antworten geben?! Danke im voraus

Das ist ein recht komplizierter Sachverhalt des Familienrechtes. Für deine Mutter war die Namensänderung ja recht einfach. Das Vorgehen der und die nötigen Unterlagen für die Namensänderung sind hier kurz beschrieben: http://www.online-scheidung-anwalt.de/scheidung-onli… Du solltest es auf dem gleichen Wege versuchen. Gehe mit dem Rechtskraftvermerk versehenen Scheidungsbeschluss deiner Mutter zum Standesamt und schildere deinen Fall. Dort wird man dir weiterhelfen können.