Namenherkunft

Woher kommt der Familienname Zurumbeier?

Gibt es dazu irgend welche weiteren Infos? Evtl aus welchem Gebiet die Vorfahren stammen.
Es klingt so, als wäre dieser Name irgendwie eingedeutscht.

ZurmbEIER… frag doch mal Frau Pfannkuch!

Hallo Rolf,

nur soweit kann ich Dir helfen, als der Name ziemlich wahrscheinlich mit den mehr verbreiteten Namen Rumbauer und Rombauer in Verbindung steht. Das Präfix „Zu-“ kann Hinweis auf einen Haus- oder Hofnamen sein.

Die genannten Namen sind ziemlich häufig in Ungarn, dem Klang nach von Deutschstämmigen, und es gab sie auch in Schlesien, solange dort deutsche Familiennamen relativ häufig waren.

Schöne Grüße

MM