Namenlose Heldin in REBECCA

Liebe Expertinnen und Experten,

in Daphne DuMauriers Roman REBECCA bleibt die Heldin und
Ich-Erzaehlerin, die zweite Mrs. DeWinter, den ganzen Roman
ueber ohne Vornamen. Was kaum jemand merkt, weil’s so gut
gemacht ist.

Ich erinnere mich, vor fast 25 Jahren mal ueber die These
gestolpert zu sein, dies sei so aufgrund einer Wette: Jemand
habe mit Frau DuMaurier gewettet, dass es unmoeglich sei,
einen ganzen Roman mit einem namenlosen Helden zu schreiben.
Sie trat erfolgreich den Gegenbeweis an.

Weiss jemand, ob das so stimmt? Ich hab mir schon einen Wolf
gegoogelt, aber bislang noch keine Begruendung fuer die
Vornamenlosigkeit von Mrs. DeWinter II gefunden.

Schon jetzt schoenen Dank!
Edith

Randglosse
Hallo Edith,

ob Daphne du Maurier sich durch eine Wette zu diesem Kunstgriff bewegen ließ, weiß ich leider auch nicht. Deutlich ist jedenfalls, daß die Vor-Namenslosigkeit der Heldin exakt in die Logik des Romans paßt: Mrs. de Winter II ist eben nichts außer „Mrs. de Winter“ und kann so keinerlei eigene Identität über ihre Rolle als ‚zweite Frau‘ hinaus gewinnen - was ihr dann durch die von ihr selbstprojezierte Übermacht der ersten Mrs. de Winter auch zum Verhängins wird.

Zum Trost eine kleine Anekdote, entnommen der Biographie Donald Spotos über Alfred Hitchcock:

„…der namenlosen zweiten Mrs. de Winter […], die Hitchcock, vielleicht mit koboldhaftem Humor, in seinem Script ‚Daphne‘ getauft und so aus dem armen Mädchen ‚Daphne de Winter‘ gemacht hatte.“

In der endgültigen Fassung ist Joan Fontaine in der Bestezungsliste von ‚Rebekka‘ nach Laurence Olivier als ‚Maxim de Winter‘ übrigens nur als ‚his wife‘ genannt.

Grüsse
Diana

Hallo Edith,

ich habe mehrere Biographien von Daphne Du Maurier gelesen, allerdings ist die Geschichte dieser Wette nirgendwo bestätigt.

Übrigens, hier ist die offizielle HP von D. Du Maurier:
http://www.dumaurier.org/index.html

Wenn Du Dich für ihre Biographie interessierst, empfehle ich Dir
„Daphne Du Maurier - Ein Leben“ von Margaret Forster, Arche Verlag, ISBN 3716021709 Buch anschauen.

Ciao
Camilla

Nachtrag
Das Buch ist leider bei Amazon nicht erhältlich, du musst wohl versuchen, es in einem Antiquariat zu bekommen.

Ciao
Camilla