Namensänderung

Hallo Experten!

Neulich hatte ich einen Stadtplan von Berlin Anno 1970 in den Händen. Ich fand das war schon sehr interessant (als „zugroaste“ Bayerin aus Spanien!)

Aber dann dachte ich an die DDR, als ganzes. Und stellte mir -im Rahmen eines Gesprächs mit Freunden- vor, wie die Straßen Berlins (und anderen deutschen Großstädten) in den frühen 30-er Jahren geheissen haben.

Ich habe nämlich überlegt, daß Diktatoren sehr oft und sehr gerne die Hauptstraßen der Großstädten auf ihren eigenen Namen umgetauft haben. So Anfang der 40-er Jahren tauchten in Spanien viele „Avenida Francisco Franco“ oder „Calle General Mola“ oder „Plaza del General Sanjurjo“,…

Die Frage, die ich euch stelle ist dann, ob es eben in den 30-er Jahren deutsche Straßen in Namen wie Adolf Hitler oder Hermann Goering umgetauft wurden. Und wenn ja, wo kriege ich mehr Auskunft darüber (ggflls der „original“-Name einer Straße, mit der „Nazi“-Name und schließlich der heutigen Name)?

(zB Die damalige Karl-Marx-Stadt heißt jetzt Chemnitz. Vor der kommunistischen Zeit hies es wahrscheinlich wieder anders -ich suche so was auf Straße-Ebene)

Ich hoffe die Frage war nicht allzu wirr formuliert und es ist zu verstehen!

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße
Helena

Hallo Helena,

schon für wenig Geld bekommst Du auf Flohmärkten und in Antiquariaten Stadtpläne aus alter Zeit, so auch z.B. aus dem Dritten Reich.

Ein sehr schönes Beispiel ist in Berlin das alte Schönhauser Tor. Das wurde zu Nazi-Zeiten in Horst-Wessel-Platz umbenannt. Nach dem Sturz hiess das für ein paar Jahre Schönhauser Tor, bis dann die Kommunisten das Gegenteil draus machten, sie nannten das Rosa-Luxemburg-Platz. So heisst er ja heute immer noch.

In Westend gab es jahrelang den Reichskanzlerplatz. Der wurde dann 1933 in Adolf-Hitler-Platz umbenannt. (Na, er war ja Reichskanzler…) Nach seinem Sturz hiess er dann noch ein paar Jahre Reichskanzlerplatz und wurde dann, weil „Reich“ ziemlich antiquiert klang und gerade der erste Bundespräsident gestorben war, in Theodor-Heuss-Platz umbenannt.

Du siehst, Geschichte kann sehr interessant sein, besonders in Berlin

Gruss Hans-Jürgen

Bemerkung am Rande über Chemnitz

(zB Die damalige Karl-Marx-Stadt heißt jetzt Chemnitz. Vor

der

kommunistischen Zeit hies es wahrscheinlich wieder anders

Hallo Helena,

Vor der kommunistischen Zeit hieß Chemnitz „Chemnitz“. Nur
vorübergehend trug es den Namen „Karl-Marx-Stadt“.

Viele Grüße
Stefan
*der nie in Karl-Marx-Stadt war, aber Karl Marx war ja auch
nie in Chemnitz.*

Hallo,
es gibt in Berlin einen Platz der die Geschichte der Stadt sehr gut beschreibt.

Erst hieß er Kaiser-Wilhelm-Platz, dann Hindenburg-Platz, dann Adolf-Hitler-Rondell, schießlich Konrad-Adenauer-Platz.

Wenn dieser Platz wieder einmal umbenannt wird, wisst ihr dass etwas nich stimmt. :wink:

Mfg

Hallo Schleicher!

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Genau das ist was ich gesucht habe, aber nicht über konkrete Beispiele, sondern im Allgemeinen. Also einen Link wo Straßen-, Plätze-, Alléesnamen aufgelistet werden und zwar mit allen einzelnen Namen, die diesen im Laufe der Geschichte gehabt haben. Genauso wie Du in Deinen Beispiel nennst.

Jedenfalls finde ich Dein Beispiel hochinteressant und ich werde ein Auge auf diesen Platz in Berlin halten ;o)))

Nochmals vielen Dank und alles Gute!

Schönen Gruß aus der Stadtmitte (Sendlinger-Tor-Platz, damals… wie??)
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

(zB Die damalige Karl-Marx-Stadt heißt jetzt Chemnitz. Vor

der

kommunistischen Zeit hies es wahrscheinlich wieder anders

Hallo Stefan!

Hallo Helena,

Vor der kommunistischen Zeit hieß Chemnitz „Chemnitz“. Nur
vorübergehend trug es den Namen „Karl-Marx-Stadt“.

Ja, so ist es nämlich immer: Diese Namen werden (Gott sei dank!) nur relativ kurze Zeit getragen (im Vergleich zu der ganzen Geschichte der jeweiligen Stadt)

Viele Grüße
Stefan
*der nie in Karl-Marx-Stadt war, aber Karl Marx war ja auch
nie in Chemnitz.*

Und ich auch nicht! ;o))) Weder in Chemnitz- noch in Karl-Marx-Stadt-Zeiten!!! ;o))
Auch Dir vielen Dank und ganz liebe Grüße
Helena

Hallo Hans-Jürgen!

Hallo Helena,

Als erstes, dir auch vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!

schon für wenig Geld bekommst Du auf Flohmärkten und in
Antiquariaten Stadtpläne aus alter Zeit, so auch z.B. aus dem
Dritten Reich.

Stimmt! Hätte ich selber daran denken können…

Ein sehr schönes Beispiel ist in Berlin das alte Schönhauser
Tor. Das wurde zu Nazi-Zeiten in Horst-Wessel-Platz umbenannt.
Nach dem Sturz hiess das für ein paar Jahre Schönhauser Tor,
bis dann die Kommunisten das Gegenteil draus machten, sie
nannten das Rosa-Luxemburg-Platz. So heisst er ja heute immer
noch.

vor einigen Jahren war ich auf den kanarischen Inseln im Urlaub. Ich glaube es war in Las Palmas, da konnte ich meinen augen nicht glauben, als ich las, daß eine sehr große Allee noch „Avenida Francisco Franco“ hies. Bei den mehreren Spaziergängen durch die Stadt entdeckte ich andere solche Namen. Also Hans-Jürgen, glaube mir!: Ich dachte ich spinne!!! Und das 24 Jahre nach dem Tod unser Diktators!!! Auf meine Fragen hin (zu anderen Inselnbewohnern) hatten sie wenig Interesse daan oder nahmen das gelassen hin. Und ich konnte es noch immer nicht verstehen…!

In Westend gab es jahrelang den Reichskanzlerplatz.

Westend wo? In welcher Stadt? Noch Berlin??

Der wurde dann 1933 in Adolf-Hitler-Platz umbenannt. (Na, er war ja
Reichskanzler…) Nach seinem Sturz hiess er dann noch ein
paar Jahre Reichskanzlerplatz und wurde dann, weil „Reich“
ziemlich antiquiert klang und gerade der erste Bundespräsident
gestorben war, in Theodor-Heuss-Platz umbenannt.

Du siehst, Geschichte kann sehr interessant sein, besonders in
Berlin

Ja, stimmt. Geschichte ist nicht nur die Geburt- und Todestage der Königen Anno Dazumal!..

Also dann nochmals vielen Dank und alles Gute
Schöne Grüße aus München
Helena

Gruss Hans-Jürgen

Hallo Helena,

hier der Link zu den Berliner Straßennamen

http://www.luise-berlin.de/_private/indexsuche.htm

Dort kannst Du in Textsuche sowohl den/die früheren Namen eingeben als auch den/die aktuellen.

Gutes Beispiel für Deine Frage wäre Reichskanzlerplatz oder Königgrätzer Straße.

Gruß Gudrun

Vielen herzlichen dank, Gudrun!
Liebe Gudrun!
Ich werde es mir umgehend schauen!
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Helena

Stadtplan vom Pharus-Verlag
Im Dezember letzten Jahres gab es als Beilage zum Tagesspiegel ein Reprint des Pharus-Planes von 1944. Ich würde im Tagesspiegel nachfragen, ansonsten: Pharus-Verlag?

Bernhard

Wenn dieser Platz wieder einmal umbenannt wird, wisst ihr dass
etwas nich stimmt.

Genau, ich sehe schon voraus, daß dieser Platz dereinst ‚Platz der wirklichen Befreiung von allen Besatzern‘ heißen wird.
Und die Re-Aktion der veröffentlichten Meinung wird dann zeigen, wer wirklich die Hoheit über die Bananenrepublik BRD hat.
Die gegenwärtige Reaktion dagegen ist bekannt, und eintönig, und übel.

Hi Bernhard!
Nochmals Danke für Deine Antwort!
Also ich gehe davon aus, daß dieses Reprint nur von der Stadt Berlin war, oder?
Schönen Gruß
Helena

Im Dezember letzten Jahres gab es als Beilage zum Tagesspiegel
ein Reprint des Pharus-Planes von 1944. Ich würde im
Tagesspiegel nachfragen, ansonsten: Pharus-Verlag?

Bernhard