weiss hier zufällig jemand wie es ist wenn man seinen vornamen ändern lassen möchte?
braucht man triftige gründe? wenn ja was wären dies zB für welche?
oder hat jemand ein link mit infos?
möchte den namen gern auch im perso haben, also offiziell so heissen und nicht nur als spitznamen o.ä. da ich mit meinem richtigen namen schon unglücklich war als ich noch ganz klein war weil er mir einfach zu häufig ist und ich gern etwas spezieller zu meiner person passendes hätte.
Die Namensänderung ist nur möglich, wenn ein wichtiger Grund vorliegt, z. B. der bisherige Name anstößig ist oder lächerlich klingt.
Alle in Frage kommenden Namensänderungen werden im Standesamt beurkundet.
Also vielleicht da mal nachfragen. Aber da wird es ohne gravierende Gründe, keine Möglichkeit geben. Ziemlich viele sind mit ihrem Namen unzufrieden. Ich wollte aus persönlichen Gründen, wenigstens meinen Familiennamen wechseln und obwohl bei mir schon schwerwiegende Gründe vorlagen, wurde es abgelehnt. Wenn sich jede Stafanie, Melanie oder jeder Peter, Michael auch noch umbenennen würde, wo würden wir denn da landen…
Grüße
Novalee
Die bezweifelt, daß es überhaupt so viele Namen gibt, damit keiner zu oft vorkommt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke dirk, um dies sehen zu können muss man aber leider
premium mitglied sein :o(
Was nicht weiter schwierig ist und nichts kostet. Falls (und ich betone da Wort „falls“) dies irgendwann mal kostenpflichtig würde, muss man sich eh neu anmelden.
hallo schwarzpunkt, ich bin grad dabei meinen NAchnamen ändern zu lassen (rechtschreibfehler vom Standesamt bei Umstellung von alter Schrift auf MAschine).
Wie schon gesagt, es muss ein triftiger Grund vorliegen, wenn Du aber sooo unglücklich damit bist, lass doch ein Psychologisches Gutachten anfertigen. Vielleicht hilft das (zuständig ist hier das Ordnungsamt, Namensänderungsangelegenheiten).
Susanne
Weisst Du zufällig was dich das ganze Kosten wird? Ich hätte
auch gerne aus einem „ß“ ein „ss“ gemacht - gerade weil es
dann „maschinenlessbarer“ ist.
Hallo Tino, bei mir sind das 2,5o Euro, da ich Arbeitslos ohne Leistungsbezug bin, es können aber bis zu 1250 Eu werden, je nach Gehalt. DAs wird dann entsprechend ausgerechnet. Da wären aber dann auch Frau und minderjährige Kinder mit drin. (Hätt man das meinem VAter früher gesagt, wärs schon längst passiert, der dachte pro Kopf 2500DM)
Dazu kommen dann noch Kosten für polizeil. Führungszeugnis u. neue Dokumente.
Ob der Preis für alle Bundesländer gleich ist, weiss ich aber nicht.
Viel Glück u. Guten Rutsch
Susanne