Hallo Freunde,
da ich in einigen Jahren nach Schottland ziehen möchte (und das Land sowieso liebe) könnte ich mir vorstellen, meinen Namen ändern zu lassen, zum Beispiel in „Angus McRill“. Hab´ ich da Chancen?
Ciao
Uwe
Hallo Freunde,
da ich in einigen Jahren nach Schottland ziehen möchte (und das Land sowieso liebe) könnte ich mir vorstellen, meinen Namen ändern zu lassen, zum Beispiel in „Angus McRill“. Hab´ ich da Chancen?
Ciao
Uwe
War die Frage ernst gemeint?
Falls ja, kannst Du Deinen Namen völlig problemlos ändern, wenn Du Frau Angus-McRill heiratest oder Dich vom Ehepaar Angus-McRill adoptieren läßt.
Ansonsten ist eine Namensänderung nur aus „wichtigem Grund“ möglich. Die von mir in diesem Moment frei erfundene Pastorin Sophie Nutte könnte den wichtigen Grund glaubhaft machen. Der Kaufmann Waldemar Betrüger hätte auch eine Chance. Aber Uwe Rill sollte diesen Wunsch vergessen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
War die Frage ernst gemeint?
Ja.
Ansonsten ist eine Namensänderung nur aus „wichtigem Grund“
möglich. Die von mir in diesem Moment frei erfundene Pastorin
Sophie Nutte könnte den wichtigen Grund glaubhaft machen. Der
Kaufmann Waldemar Betrüger hätte auch eine Chance. Aber Uwe
Rill sollte diesen Wunsch vergessen.
Ich habe gehört, daß die Behörden inzwischen relativ locker mit Änderungen umgehen und man angeblich für 50,- bis 200,- DM sowohl Vor- als auch Nachnamen ändern lassen kann. Leider hat eine Expertensuche keinen Experten für Namensänderungen ans Licht gebracht 
Ciao
Uwe
Hallo Uwe,
Ich habe gehört, daß die Behörden inzwischen relativ locker
mit Änderungen umgehen …
Es gibt ein Namensänderungsgesetz (NÄG), das Du hier http://www.moses-online.org/Infodienst/Recht/NamAend… einschließlich ausführlicher Erklärungen und Fallbeispielen zur Voraussetzung „aus wichtigem Grund“ nachlesen kannst. Von wegen locker … das auf der Hand liegende öffentliche Interesse verbietet das.
Gruß
Wolfgang
PS: Es sieht sehr danach aus, daß Du mit Deinen Namen bis ans Ende Deiner Tage leben mußt. Aber ein Schlupfloch läßt das Gesetz. Träger von Sammelnamen (Meier, Müller, Schulze) haben gute Chancen auf eine genehmigte Namensänderung. Ein Sammelname liegt auch dann vor, wenn er regional begrenzt sehr häufig auftritt. So gibt es abgelegene Bergdörfer, in denen seit Generationen nur ganz wenige unterschiedliche Familiennamen vorkommen. Die Leute heißen z. B. alle Huber oder Leitner. Suche also ein Bergdorf, wo die Leute vorwiegend Rill heißen, ziehe dort hin und schon wird über Deinen Wunsch wohlwollend entschieden. Wenn Du dieses Dorf allerdings nicht findest --> siehe oben.
Danke
(o.T.)
o.T. = ohne Text