Leider haben mir meine Eltern 3 Vornamen gegeben.
Ich bin viel im Ausland, und habe mit den dortigen Behörden zu tun. Dabei gibt es immer Probleme mit dem Ausfüllen von Dokumenten, weil keiner weiss, wie ich nun wirklich heisse. Es wird auch regelmässig einer meiner Vornamen als Familienname benutzt. Das gibt Verwicklungen ohne Ende. Deshalb wollte ich bei der Neuerteilung meines Reisepasses und Personalausweises 2 meiner Vornamen streichen lassen. Die Auskunft: Namensänderungen sind nur bei Nachnamen möglich und müssen bessere Gründe vorweisen als meine.
Du solltest also zunächst einen förmlichen Antrag stellen. Wird dieser abgelehnt, geht Dir ein rechtsmittelfähiger Bescheid zu und Dir steht ohne weiteres Widerspruchsverfahren der Verwaltungsrechtsweg zum Verwaltungsgericht zur Überprüfung der Entscheidung offen.
man muss fairerweise sagen, dass die Latte für Namensänderungen prinzipiell ziemlich hoch gelegt wird. Also selbst wenn du „Adolf Hermann Heinrich :-=(“ heißen solltest, reicht das wohl zur Namensänderung nicht aus. Die Gründe müssen sehr stichhaltig sein und wirklich schwere Nachteile bei der Verwendung enthalten. Ein paar Unannehmlichkeiten reichen da in der Regel nicht aus.
*Jetzt bin ich wirklich neugierig, wie du heißt* —
ok schon gut ich schweige
Künstlername ?
Zu dem Thema habe ich eine Anregung bzw. Frage, die aber, wenn an dem so ist, evtl. zur Lösung des Problems beitragen kann.
Wie der Zufall es will, wurde gestern in der „ZDF“ ein Krimi aus der Reihe „der Alte“ gezeigt. Dabei hatte die Ermordete in Ihrer Wohnung einen Pass, der auf einen abweichenden Namen lautete. Die Erklärung der Kriminalisten: Da Sie Künstlerin gewesen war, hatte sie sich diesen Pass auf Ihren Künstlernamen ausstellen lassen. Soweit ich mich erinnere, wird bei Behörden heute auch noch viel mit Künstler bzw. Rufnamen herumhantiert.
Meine Frage nun an alle Experten: Ist es möglich, sich einen Pass auf seinen „Künstlernamen“ ausstellen zu lassen - wenn ja, dann könnte der unter Umständen ja Der 1.Vorname und der Nachname sein…
Naja, der Personalausweis wäre normal, der Pass aber vielleicht anders.
Ich wurde wie gesagt durch die Krimi-Reihe angeregt (diesbezüglich).
Ich kann mir auch vorstellen, daß durch die in dem Ausgangspostig genannten Gründe Künstlern eben die Möglichkeit gegeben ist, ihren Pass eben entsprechend ausstellen zu lassen - um Verwechslungen zu vermeiden (oder vielleicht auch einmal anonym zu reisen).
Aber wie das rechtlich/behördlich aussieht, weiß ich eben auch nicht, deshalb diese Anregung an die Experten, vielleicht weiß ja jemand was?
in meinem Fall habe ich ‚Gott sei Dank‘ gesagt, so kann ich mir aussuchen, wie ich angesprochen werde Jedenfalls sind bei mir alle drei in Gebrauch.
Die Auskunft:
Namensänderungen sind nur bei Nachnamen möglich und müssen
bessere Gründe vorweisen als meine.
Ist das so richtig? Was kann ich machen?
Zu den Gruenden kann ich Dir nichts sagen. Bei mir war das so, dass in meiner Geburtsurkunde (bin in Rumaenien geboren) nur zwei Vornamen eingetragen wurden und ich gern den dritten auch haben wollte, da er in Gebrauch ist. Und nun ist er eingetragen, es ist also nicht richtig, dass die Namensaenderung nur bei Nachnamen moeglich ist. Als Begruendung habe ich auch nur das angegeben, was ich bereits hier schrieb: dass alle drei Vornamen seit meiner Geburt in Gebrauch sind, und das hat vollkommen gereicht.
eine Idee …
Also bei mir war’s auch der Nachname, der geändert wurde … Bei mir war die Bescheinigung einer Psychologin ausschlaggebend, daß mir der Name ( aus Gründen, deren Erläuterung hier zu weit führen würde ) nicht länger zumutbar sei … Vielleicht findest Du einen Doc, der Dir das bestätigen könnte … Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert …